Clips für Digital Natives

Kamerabildschirm, der einen Kirchturm zeigt
Gefördertes Projekt über den Digital-Innovationsfonds der EKD

Der checkpointJesus in Erfurt möchte junge Menschen ab 13 Jahren mithilfe von Kurzclips auf das Evangelium und ihre Gemeindearbeit aufmerksam zu machen.

Diese Clips sollen durch die Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und auf der Homepage zugänglich sein. Mit kurzen thematischen Video-Impulsen sollen Menschen vom Evangelium erfahren und gleichzeitig einen Zugang zur Kirche finden.

Der checkpointJesus arbeitet auch an einer Vergrößerung des ehrenamtlichen Medienteams. Dazu werden Interessierte in der Produktion von Kurzclips geschult, um dann partizipativ und eigenständig die Aufnahmen technisch verarbeiten zu können. Zudem wird das erworbene KnowHow einer jährlichen Schulung in Erfurt (Meisterwerk, 28.03.2020) auch für andere Gemeinden zugänglich gemacht.

„Der CheckpointJesus hat die Vision, eine Gemeinde wie eine Stadt auf dem Berg zu sein: sichtbar, relevant, präsent. Wir möchten besonders für junge Menschen Kirche für heute und morgen gestalten. Ein Weg, um Jugendliche ab 13 Jahren zu erreichen sind Kurzclips, die über die Plattformen Facebook, Instagram und YouTube erscheinen sollen. Darin soll auf das Evangelium und auf unsere Gemeindearbeit aufmerksam gemacht werden.“

Hier geht es zu den Clips auf YouTube!

Das Projekt wird mit 1266 Euro von der EKD gefördert.