Diakonie fordert Familien-Schutzschirm in der Corona-Krise

Familie mit 3 Kindern bei einem Spaziergang in der Natur

Berlin (epd). Die Diakonie fordert in der Corona-Krise einen Schutzschirm für Familien. Der evangelische Wohlfahrtsverband schlug am Mittwoch in Berlin vor, von Armut bedrohten Familien einen finanziellen Ausgleich für den Umstand zu gewähren, dass Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets sowie Notfallhilfen, etwa durch Tafeln, derzeit reduziert seien. Außerdem müsse beim Kurzarbeitergeld für Familien der Abstand zum Normalverdienst verringert werden, insbesondere bei Alleinerziehenden, kinderreichen Familien und bei Kindern mit besonderem Förderbedarf.

Die Diakonie fordert außerdem, bei der Notbetreuung in den Kitas die familiäre Situation stärker zu berücksichtigen und die Betreuung schrittweise auszubauen. Wenn die Betreuung in einer Kita nicht gesichert werden könne, solle eine bezahlte Freistellung der Eltern gefördert werden.

"Die Unterstützung von Armut bedrohter Familien, Zuschläge für Eltern mit Kurzarbeitergeld und die bestmögliche Gewährleistung von Betreuung sind die dringlichsten Themen für einen Familien-Schutzschirm", sagte Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland. Das vorgeschlagene Familienpaket sei von Bund und Ländern schnell umsetzbar und überfordere die öffentlichen Haushalte nicht. "Weil sich abzeichnet, dass die Krise noch länger andauern wird, brauchen Familien und ihre Kinder mehr denn je unsere Unterstützung", erklärte Loheide.