Junge Stimmen für die Kirche von morgen

Mit dem Projekt „jung & engagiert“ sprechen wir junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren in Berlin-Spandau an, die sich für Engagement, Gemeinschaft und Partizipation interessieren. Unser Ziel ist es, sie durch kreative Videos, persönliche Begleitung und konkrete Mitgestaltung für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Jugendliche stehen dabei sowohl vor als auch hinter der Kamera und porträtieren engagierte Haupt- und Ehrenamtliche, die sich z. B. in der Jugendarbeit, sozialen Einrichtungen oder Gemeindecafés engagieren. 

 

Person in schwarzem Hemd steht bei einem Lichttest in einem Klassenzimmer vor einem großen Softbox-Studiolicht. Im Hintergrund sind leere Tische und Stühle zu sehen.

In Kooperation mit dem „Projekt Verantwortung“ an der Wolfgang-Borchert-Schule haben wir Schüler:innen eingebunden, die im Rahmen des Unterrichts an der Planung, Durchführung und Produktion von Videoinhalten beteiligt sind. Die Teilnehmenden erwarben mediale und soziale Kompetenzen, erlebten Teamarbeit, setzten eigene Ideen um und wuchsen sichtbar in ihrer Persönlichkeit. 

Trotz Herausforderungen – wie schwankender Teilnahme, begrenzter Drehzeiten und technischer Hürden – konnten wir junge Menschen für ein verbindliches Engagement gewinnen und ihre Entwicklung begleiten. Das Projekt stärkt Ehrenamt durch Sichtbarkeit und Wertschätzung – ein wichtiger Impuls, um neue junge Engagierte zu erreichen und langfristig für gesellschaftliches Mitwirken zu motivieren. 

Die erstellten Videos dienen den Einrichtungen und Gemeinden als Mittel, um potenzielle Engagierte auf sich aufmerksam zu machen und ihre Arbeit vorzustellen. 

Gefördert wurde das Projekt mit 17.500 Euro aus dem Digitalinnovationsfonds.