Diese zwei jungen Erwachsenen des Vereins „Eltern helfen Eltern Berlin-Brandenburg“ kommen seit Jahren in das Feriendorf am Groß Väter See. Der Verein unterstützt Eltern mit behinderten Kindern. Das Feriendorf Groß Väter See ist eine von über 100 evangeli

Diakonie

Praktizierte Nächstenliebe

Hilfe für Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen ist für Christinnen und Christen eine ständige Verpflichtung. Denn der Glaube an Jesus Christus und die praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Das zeigt auch das Wort „Diakonie“: unter diakonia versteht man im Altgriechischen alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Die Diakonie setzt sich im In- und Ausland für bedürftige Menschen ein – für Kranke und Pflegebedürftige, für Arme und Notleidende. Diakonie Deutschland gehört zusammen mit der Diakonie Katastrophenhilfe und „Brot für die Welt“ zum 2012 gegründeten Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung.

  • Logo 'Diakonie Deutschland'

    Die Diakonie setzt sich im In- und Ausland für bedürftige Menschen ein – für Kranke und Pflegebedürftige, für Arme und Notleidende. Die Diakonie arbeitet mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Teams. Mehr zur den Hilfsprojekten erfahren Sie auf der Website der Diakonie Deutschland.

    mehr erfahren
  • Grafik Diakonie

    Die Diakonie ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche in Deutschland. Dazu gehören rund 30.000  Einrichtungsangebote im Bereich soziale Arbeit, Gesundheitswesen und Jugend- und Erziehungshilfe.

    mehr erfahren
  • Logo Diakonie Katastrophenhilfe

    Seit über 60 Jahren ist die Diakonie Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt tätig, um dort Hilfe leisten zu können, wo Menschen in Not sind. Jährlich werden durchschnittlich 150 Hilfsmaßnahmen gefördert und den Menschen so die Chance ermöglicht wieder annehmbare Lebensbedingungen zu erreichen.

    mehr erfahren
  • Eine Jugendliche in der Ausbildung zur Krankenpflegerin am 08.11.2018 im Pflegeheim 'Lazarus Haus Berlin' der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.
    Themenseite
    Pflege

    Angesichts zukünftig steigender Zahlen von älteren Menschen in Deutschland, steht die Gesellschaft vor einer sozialen Jahrhundertaufgabe. Deshalb setzen sich die EKD und die Diakonie Deutschland nicht nur für eine höhere Anerkennung für den Beruf, sondern auch für eine bessere finanzielle Ausstattung ein.

    mehr erfahren
  • Eine ehrenamtliche Sterbebegleiterin sitzt am Bett einer kranken Pflegeheimbewohnerin.

    Die evangelische Kirche tritt ein für ein Verständnis des Lebens, das seine Würde auch angesichts starker Einschränkungen und Leiden nicht verliert. Hier finden Sie Informationen zur Begleitung am Lebensende.

    mehr erfahren
  • Verschiedene alte peruanische Kartoffelsorten auf einem Acker in Vilcashuamán (Peru). Die fast vergessenen Sorten wurden mit Hilfe von 'Brot für die Welt' wieder heimisch gemacht in den Anden.
    Themenseite
    Brot für die Welt

    Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland. In mehr als 90 Ländern rund um den Globus hilft es armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

    mehr erfahren