FISU World University Games 2023 in Chengdu

Teilnehmer bei der FISU 2023

Vom 28. Juli bis 8. August 2023 finden die FISU World University Games, die Weltspiele der Studierenden in der westchinesischen 20 Millionen-Metropole Chengdu statt. 160 Sportlerinnen und Sportler vertreten dabei die deutschen Farben. Insgesamt umfasst die Delegation des Allgemeinen Deutscher Hochschulsportverbands (adh) 235 Personen. Traditionell gehört ein ökumenisches Seelsorgeteam mit zur Mannschaft. Gemeinsam mit Lisa Keilmann, der Seelsorgerin der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz, begleite ich die Teilnahme des deutschen Teams an dieser nach den Olympischen Spielen weltweit zweitgrößten großen Multisport-Veranstaltung. Für mich ist es bereits das zehnte Mal, dass ich bei den Weltspielen der Studierenden dabei sein kann. „Hier in an den Start zu gehen, stellt den Höhepunkt in meinem jungen Sportlerleben dar. Die Zeit in Chengdu bietet Begegnungen und Erlebnisse, die ich so vorher nicht erwartet habe,“ erzählte mir ein junger Athlet beim Essen in der geräumigen Mensa. Die chinesischen Gastgeber lassen in diesem Jahr im Hinblick auf Organisation, Unterbringung und Durchführung tatsächlich keine Wünsche offen. Schon die Eröffnungsfeier zu Beginn im Dong’an Lake Sports Park Stadium war beeindruckend.

6.500 studentische Athletinnen und Athleten aus 119 Nationen kämpfen nun in 18 Sportarten um die Medaillen. Mein besonderes Interesse gilt gerade den „Randsportarten“, die kaum im Mittelpunkt des Interesses stehen. Dazu zählt auch das Sportschießen. Ich bin begeistert von den Schießwettbewerben, die bis zum letzten Schuss hochinteressant bleiben. Im Endkampf ist die Spannung zu greifen, wenn schließlich die acht Besten des Vorkampfes nebeneinander stehend den Sieger ermitteln. Runde nach Runde scheidet dann derjenige aus, der die geringste Anzahl an Ringen erzielt hat. Die Zuschauer erleben hautnah mit, wie bei diesem Sport Konzentration und Selbstbeherrschung, Physis und Psyche miteinander im Einklang stehen müssen, damit sich der Erfolg einstellt. Es gilt, von Schuss zu Schuss den perfekten Ablauf vor Augen zu haben und in die Tat umsetzen zu können. Ein schwächerer Schuss darf nicht dazu führen, die Beherrschung zu verlieren.

Während der elf Tage voller Spitzensport auf Weltklasse-Niveau bieten wir als Seelsorger nicht nur Gespräche an, sondern schaffen auch Gelegenheiten, um einmal zur Ruhe zu kommen, unsere Eindrücke auszutauschen und Kraft für die nächsten Tage zu finden. Bei diesen Kurzgottesdiensten als „Auszeiten am Abend“ versuchen wir den Blick auf die sportlichen Wettkämpfe und den Glauben miteinander zu verbinden.

Angeregt vom Schießwettkampf-Besuch in der Chengdu Shooting Sport School haben wir bei unserer abendlichen Zusammenkunft das Jesu-Wort „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch neue Kraft schenken“ (Matthäus 11,28) aufgegriffen und das Angebot Jesu, dass unsere Seelen bei ihm Ruhe finden können, in den Mittelpunkt gestellt. Diese Einladung hat uns gut getan.

So wünschen wir nicht nur dem kleinen deutschen Schützenteam, sondern allen Athletinnen und Athleten sportliche Erfolge und natürlich jedem einzelnen Teilnehmenden unvergessliche Erinnerungen und Erfahrungen in Chengdu.

Thomas Weber