Gedenkgottesdienst für getötete Polizisten in Kusel

Für die Menschen im Landkreis Kusel solle der Gottesdienst ein „Forum der Trauer“ sein.

Brennende Kerzen vor Kirchenfenstern

Symbilbild: Leuchtende Kerzen vor Kirchenfenstern

Kusel (epd). Für die beiden in Rheinland-Pfalz getöteten Polizisten gibt es am Donnerstag, 3. Februar 2022, einen ökumenischen Gedenkgottesdienst in der protestantischen Stadtkirche Kusel. Der Gottesdienst der protestantischen und katholischen Kirchengemeinde werde auch akustisch auf den Marktplatz übertragen, sagte der evangelische Dekan Lars Stetzenbach am Mittwoch in Kusel dem Evangelischen Pressedienst (epd). Beginn ist um 19 Uhr.

Für die Menschen im Landkreis Kusel solle der Gottesdienst ein „Forum der Trauer“ um die 24-jährige Polizeianwärterin und ihren 29-jährigen Kollegen sein. Neben dem Dekan sind für die Liturgie die Pfarrerinnen Sabine Schwenk-Vilov und Isabell Aulenbacher sowie katholischerseits Pfarrer Nils Schubert und die Notfallseelsorgerin Christel Wolf zuständig.

Eine Aufzeichung des Gottesdienstes ist danach auf dem lokalen Fernsehsender „Kusel TV“ verfügbar. Die Kirche öffnet bereits um 18 Uhr. Aufgrund der aktuellen Pandemielage gilt auch auf dem Marktplatz die Maskenpflicht.

Die saarländische Landesregierung ruft für Freitag um 10 Uhr zu einer Schweigeminute für die beiden aus dem Saarland stammenden Polizisten auf . Die Schweigeminute solle ein Zeichen der Solidarität mit der Polizei und den Angehörigen der beiden Opfer sein, erklärte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). „Dass zwei junge Menschen im Polizeidienst so sinnlos mitten aus dem Leben gerissen wurden, hat im ganzen Land großes Entsetzen und eine Welle der Betroffenheit ausgelöst“, sagte er. Viele Menschen hätten das Bedürfnis, gemeinsam zu trauern und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Die beiden Beamten waren am frühen Montagmorgen bei einer Streifenfahrt auf einer Landstraße bei Kusel erschossen worden. Zuvor hatten sie noch per Funk einen Notruf absetzen können. Erste Tatverdächtige wurden festgenommen.