Vorläufige Liederliste für das neue Evangelische Gesangbuch
Die intensive Arbeit der Gesangbuchkommission hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Am 19. März 2026 hat die Kirchenkonferenz der EKD die Vorläufige Liederliste für das neue Evangelische Gesangbuch beschlossen. In dieser reichhaltigen und vielfältigen sowie zwischen Tradition und Innovation bereits gut ausgewogenen Zusammenstellung werden die für den Stammteil des neuen Evangelischen Gesangbuches ausgewählten Lieder präsentiert.
Dies geschieht je Rubrik in zwei Abteilungen: Der jeweils erste Teil umfasst die Lieder in ihrer für das gedruckte Buch vorgesehenen Reihenfolge. In alphabetischer Anordnung und mit einem „D“ gekennzeichnet, folgen darauf die zusätzlich für das digitale Gesangbuch bestimmten Lieder. (Der eindeutigen Identizifierbarkeit halber sind alle Lieder in der ersten Spalte mit einer fortlaufenden Nummer versehen, wobei diese nicht der Liednummer im fertiggestellten Gesangbuch entspricht.)
Ihrer Natur als Liederliste folgend, gibt diese Zusammenstellung noch keinen Aufschluss über die – im neuen Gesangbuch in besonderer Weise mit den Liedern verwobenen – Texte, wie Psalmen, Bekenntnisse, Andachtsformulare, Gebete. Auch die in der Psalmenrubrik AlleZeit als Kehrverse verwendeten Stücke sowie die Lieder der derzeit in Erarbeitung befindlichen Regionalteile sind noch nicht enthalten.
Auf Grundlage der hier vorgestellten Vorläufigen Liederliste werden die Mitglieder der Gesangbuchkommission und das Projektbüro im Laufe des Sommers 2026 weiterarbeiten. Begleitend dazu bringt der Ethikbeirat seine Perspektiven mit einem Thesenpapier zu ethischen Fragestellungen der Gesangbuchentwicklung ein. Im September 2026 findet zudem ein Fachtag zum Thema "Neue Rechte und Rassismus" statt, an dem Fachleute der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), der evangelischen Antirassismusarbeit sowie aus Liturgik, Kirchenmusik und Gemeindepraxis mitwirken. Die Ergebnisse dieser Arbeit fließen in den weiteren Entwicklungsprozess ein, mit dem Ziel, dass die Leitenden Gremien der EKD im Frühjahr 2027 über die Endgültige Liederliste beschließen können. Wenngleich sich die Konturen des neuen Gesangbuches bereits deutlich abzeichnen, bleibt es also spannend!
- Download Vorläufige Liederliste zum neuen Evangelischen Gesangbuch (pdf: 1877,86 KB)
- Download Vorläufige Liederliste zum neuen Evangelischen Gesangbuch (alphabetisch) (pdf: 1659,80 KB)
- Download Aus dem EG 1993 nicht ins neue Ev. Gesangbuch aufgenommene Lieder (pdf: 322,09 KB)
- Download Empfehlungen des Ethikbeirats (pdf: 326,29 KB)