Hinaus ins Weite – Kirche auf gutem Grund

Zwölf Leitsätze zur Zukunft einer aufgeschlossenen Kirche

Unter dem Motto „Kirche auf gutem Grund“ hat das „Zukunftsteam“ der Evangelischen Kirche in Deutschland im Sommer 2020 Leitsätze zur Weiterentwicklung der evangelischen Kirche veröffentlich. Sie wurden anschließend breit diskutiert, überarbeitet und ergänzt. Diese Broschüre stellt die 12 Leitsätze vor und regt zur weiteren Diskussion darüber an. Die Leitsätze greifen unter Überschriften wie „Frömmigkeit“, „Seelsorge“, „öffentliche Verantwortung“, „Digitalisierung“, „Kirchenentwicklung und Strukturen“ wesentliche Aspekte des christlichen Glaubens und des kirchlichen Lebens und Wirkens auf. Sie erläutern in klaren Worten ihre Relevanz und führen die angestrebten Perspektiven vor Augen – sprechen aber auch zu überwindende Hürden an.
 

Den Glauben leben, den Wandel gestalten

„Als evangelische Kirche wollen wir aufbrechen zu Neuem, Bewährtes stärken und Abschied von Vertrautem nehmen. Das bedeutet Offenheit, nicht Rückzug“, heißt es in der Einleitung, die auch auf sinkende Mitgliederzahlen und Ressourcen hinweist. Angesichts dessen setzen die Leitsätze vor allem darauf, dass Kirche dennoch in der Gesellschaft präsent bleibt und ihre Botschaft deutlicher in den Mittelpunkt stellt: „Was wir tun und sagen, muss sich noch klarer […] auf die Botschaft des Glaubens beziehen lassen. Diese Botschaft soll erkennbar sein, und unser Handeln muss sich daran messen.“ Denn darin liege „die Chance, gehört zu werden mit dem, was nur wir sagen können“. 
Hinzu kommt in allen Bereichen eine Konzentration aufs Wesentliche – was allerdings auch Ausgabenkürzung und das Streichen mancher Aktivitäten bedeute: „Wir machen weniger, aber das, was wir machen, wollen wir geistlich überzeugend, mit professioneller Leidenschaft und großem Engagement tun.“ 
Diese Umgestaltung sei nur gemeinsam möglich, heißt es weiter. Daher seien die Leitsätze auch keine „fertigen Rezepte“, sondern eine Diskussionsgrundlage, aus der sich Rahmenbedingungen „für den gemeinsamen Weg in die Zukunft entwickeln sollen“. 


Für wen ist dieses Heft? 

Angesprochen sind alle, die sich für die Zukunft evangelischen Kirche interessieren und sie mitgestalten.

  • Mitarbeitende der evangelischen Kirche
  • kirchliche Einrichtungen
  • Kirchengemeinden
  • Bildungseinrichtungen
  • Kirchenmitglieder
  • interessierte Öffentlichkeit

ub

Cover 'Hinaus ins Weite - Kirche auf gutem Grund'

Hinaus ins Weite – Kirche auf gutem Grund.

Zwölf Leitsätze für die zukünftige Arbeit der evangelischen Kirche

Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Ressourcen steht auch die evangelische Kirche vor großen Herausforderungen. Die Konzentration aufs Wesentliche wird immer wichtiger, sowohl was die zentralen Aufgaben der Kirche, aber auch was die christliche Botschaft angeht.

Diese Broschüre stellt 12 Leitsätze für die zukünftige Arbeit der EKD vor und regt zur Diskussion darüber an. Die Leitsätze greifen wesentliche Aspekte des christlichen Glaubens und des kirchlichen Lebens und Wirkens auf. Sie erläutern ihre Relevanz und führen Zukunftsperspektiven vor Augen – sprechen aber auch zu überwindende Probleme an.