Kinderkrankenhausseelsorge und Seelsorge in den Zentren für Kinder- und Jugendmedizin
Begleitung für kranke Kinder, ihre Familien und Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendmedizin
Ein Kind ist krank und muss ins Krankenhaus. Manchmal ganz plötzlich. Vielleicht durch einen Unfall. Manchmal ist es eine chronische Erkrankung, die immer wieder Krankenhausaufenthalte erforderlich macht. Oft ist dadurch die ganze Familie betroffen. Das Leben im Alltag gerät damit für alle durcheinander.
Um die Fragen, Ängste und seelischen Nöte von Kindern und ihren Angehörigen aufzufangen, bieten Seelsorger*innen im Kinderkrankenhaus Gespräche, Begleitung und auch Gottesdienste oder Rituale in Krisen- und Notsituationen an. Vertraulich können Sorgen und Ängste geteilt werden.
Die Seelsorgenden sind selbstverständlich auch für die Mitarbeiter*innen im Kinderkrankenhaus mit offenen Ohren da.
Begleitung und Unterstützung
An Eltern und Angehörige eines kranken Kindes
Sie sind mit Ihrem Kind im Krankenhaus. Sie wurden durch einen Unfall Ihres Kindes oder eine plötzliche Erkrankung aus Ihrem Alltag herausgerissen. Sie haben ein Kind, das sich immer wieder Untersuchungen und Therapien unterziehen muss, weil es chronisch krank oder behindert ist. Sie haben ein Kind bekommen. Doch es ist zu klein oder krank und muss seine ersten Lebenswochen in der Klinik verbringen.
Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind.
Sie haben Angst vor dem, was auf Sie und Ihre Familie zukommt.
Sie haben viele Fragen.
Tag für Tag bei Ihrem Kind zu sein, das verlangt viel Kraft und Geduld. Wir möchten in dieser Zeit für Sie und Ihr Kind da sein und Ihnen zur Seite stehen. Wir tun dies in der Überzeugung, dass Gott bei den Menschen ist in ihrem Leid. Wenn wir kranke Kinder und ihre Eltern besuchen und begleiten, folgen wir dem Vorbild Jesu. Er hat das Leid der Menschen gesehen und es mit ihnen geteilt. Er hat die Kinder ernst genommen, sie in ihrer eigenen Würde geachtet und sie gesegnet.
Fachkonferenz Kinderkrankenhausseelsorge
Die Fachkonferenz bietet Kinderklinikseelsorgenden aus dem Bereich der EKD Raum für fachlichen Austausch, Weiterbildung und die gemeinsame Weiterentwicklung ihrer Arbeit.
-
Sprecher*innen der Fachkonferenz für Kinderkrankenhausseelsorge
Die Leitungsaufgaben für die jährliche Fachkonferenz übernehmen zwei Sprecher*innen. Als Ansprechpartner*innen vertreten sie die Fachkonferenz für Kinderkrankenhausseelsorge auch nach außen. Eine Sprecher*in vertritt die Kinderklinikseelsorge in der EKD-Konferenz für Krankenhausseelsorge mit Sitz und Stimme und ist Mitglied in der Fachkonferenz für Seelsorge und Beratung. So können die Anliegen der Kinderklinikseelsorge weiter im Rahmen der EKD vermittelt werden.
Internet: www.ekd.de/kinderkrankenhausseelsorge
Kontakt: kinderkrankenhausseelsorge@ekd.de-
Pfarrerin Simone Bakus (Sprecherin)
Evangelische Klinikseelsorge
am Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 8117-272
Fax.: +49 211 8101 517-272
E-Mail: bakus@med.uni-duesseldorf.de
-
Pfarrerin Nicola Neitzel (Sprecherin)
Evang. Seelsorge Mük Schwabing - Kinder- und Jugendmedizin
Kölner Platz 1
80804 München
Tel.: +49 89 3068 2643
E-Mail: nicola.neitzel@muenchen-klinik.de
-
-
Ordnung der Fachkonferenz Kinderkrankenhausseelsorge im Bereich der EKD
1. Ziel und Aufgaben der Fachkonferenz
1.1. Die Fachkonferenz ist ein ganzjährig bestehendes Forum zum fachlichen und berufspolitischen Austausch der Kinderklinikseelsorge und dient der Weiterbildung und Qualitätssicherung für Klinikseelsorgende aus den Landeskirchen der EKD, die in Kliniken der Kinder- und Jugendmedizin arbeiten.
- Sie beschäftigt sich kontinuierlich mit dem Berufsbild und entwickelt Standards der Kinderklinikseelsorge und Maßstäbe für die Qualifikation der in der Kinderklinikseelsorge Tätigen.
- Sie pflegt den fachspezifischen Kontakt zu Aus-, Fort-, und Weiterbildungseinrichtungen und beteiligt sich an der Weiterentwicklung von Qualitätsstandards. .
- Sie fördert den Austausch von Informationen und Erfahrungen über aktuelle Entwicklungen der Kinderklinikseelsorge in den Landeskirchen und im Gesundheitswesen.
- Sie sucht und pflegt Kontakte zu vergleichbaren Arbeitsgemeinschaften in anderen Kirchen und Ländern.
2. Zugehörigkeit zur Fachkonferenz
An der Jahrestagung der Fachkonferenz können alle Seelsorgenden in der Kinder- und Jugendmedizin teilnehmen - unabhängig von ihrem beruflichen Status (d.h. mehrere Berufsgruppen; unterschiedliche Stellenanteile). Ebenso können sie während des Jahres in Arbeitsgruppen und an Themenschwerpunkten mitarbeiten.
3. Vertretung der Fachkonferenz
Die Fachkonferenz wird durch eine/n Sprecher*in und eine/n Stellvertreter*in nach außen hin vertreten. Der/die Sprecher*in und der /die Stellvertreter*in werden mit einfacher Mehrheit auf drei Jahre gewählt. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.
4. Leitung der Fachkonferenz
Die Jahrestagung der Fachkonferenz wird von der/dem Sprecher*in und der/dem Stellvertreter*in geleitet.
Das Hauptthema wird auf der vorhergehenden Jahrestagung der Fachkonferenz beschlossen.
Zur Vorbereitung der jeweils nächsten Jahrestagung wird jährlich neu ein Vorbereitungskreis gebildet. Dies kann eine Regionalgruppe sein.
Die/der Sprecher*in und die /der Stellvertreter*in gehören mit zum Vorbereitungskreis.
5. Jahrestagung der Fachkonferenz
Die Fachkonferenz trifft sich einmal jährlich zu einer mehrtägigen Tagung. Dabei ist sie untergliedert in Teil A und Teil B. Im Teil A werden schwerpunktmäßig berufspolitische Themen behandelt. Der Teil B ist als Fachtagung inhaltlich-thematischen Fragen und Aufgaben der Kinder- und Jugendklinikseelsorge gewidmet.
Die Sprecher*innen laden mit ihrem Organisationspartner zur Tagung ein.
6. Stimmrecht
Alle anwesenden Mitglieder aus dem Bereich der EKD haben Stimmrecht.
Bei Abstimmungen gilt die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
7. Gäste
Teilnehmende aus anderen christlichen Kirchen – auch über Deutschland hinaus - sind ständige Gäste ohne Stimmrecht.
8. Regionalgruppen
Die Mitglieder der Fachkonferenz treffen sich mehrmals jährlich in Regionalgruppen. Die Regionalgruppen arbeiten autonom.
9. Arbeitsschwerpunkte
Die Fachkonferenz kann Bitten an Regionalgruppen oder einzelne Personen aussprechen, sich um bestimmte Themen- und Arbeitsschwerpunkte zu bemühen und umgekehrt.
10. Berichte
Im Vorfeld der Jahrestagung der Fachkonferenz werden Berichte aus den Regionalgruppen/Landeskirchen zu den jeweils aktuellen Themen und aus der Arbeit der Kinderklinikseelsorge in den Landeskirchen abgegeben und allen Teilnehmenden zugesandt. Sie sind Grundlage der thematischen Schwerpunkte im berufspolitischen Teil der Tagung.
11. Kirchliche Einbindung
Die Fachkonferenz ist ordentliches Mitglied der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD und Mitglied der Fachkonferenz für Seelsorge und Beratung in der EKD. Sie wird dort durch die/den Sprecher*in vertreten und arbeitet mit.
Sie führt das für die Kinderklinikseelsorge spezifische Fachgespräch in der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD. Die Fachkonferenz handelt in Zusammenarbeit und im Informationsaustausch mit der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD.
Darüber hinaus arbeitet die Fachkonferenz vertreten durch die Sprecher*innen beispielsweise mit Seelsorgeinstituten und Partnerorganisationen zusammen.
In Kraft getreten mit einstimmigem Beschluss am 23.1.2018
bei der 30. Fachkonferenz Kinderkrankenhausseelsorge im Bereich der EKD in Fulda.Download als PDF-Datei
- Weitere Informationen der Fachkonferenz
Aktuelles und Termine
-
Fort- und Weiterbildungen
Modulare Fortbildung 2027/2028
-
Fachkonferenz 2026 – Kinderschutz in der Klinik
Am 6. Oktober 2026 fand die digitale Fachkonferenz der Kinderkrankenhausseelsorge zum Thema „Kinderschutz in der Klinik“ statt. Im Mittelpunkt des Programms standen Fragen zum Erkennen von Kindeswohlgefährdung im klinischen Alltag, zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Kinderschutz sowie zu Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen.
Das Programm sah außerdem eine digitale Supervision vor, in der anonymisierte Fallbeispiele reflektiert werden konnten.
-
Fachkonferenz 2025 – Mainz
Teilnehmer*innen der Fachkonferenz 2025 für Kinderkrankenhausseelsorge im Bereich der EKD in Mainz. Fachkonferenz Kinderkrankenhausseelsorge 2025 in Mainz
Die „Fachkonferenz für Kinderkrankenhausseelsorge im Bereich der EKD“ tagte 2025 in Mainz. Über 35 Teilnehmende aus ganz Deutschland und der Schweiz kamen zusammen, um interessante Vorträge zu hören, inspirierende Impulse für die eigene Praxis zu erhalten und Einblicke in die Arbeit der Palliativmedizin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsmedizin Mainz zu bekommen.
Kontakte und Vernetzung
Hier finden Sie Ansprechpersonen der Kinderkrankenhausseelsorge in den Landeskirchen sowie Informationen zum regionalen fachlichen Austausch.
-
Ansprechpersonen in den Landeskirchen
Anhalt
Städtisches Klinikum Dessau
Pfarrer Dankmar Pahlings
Auenweg 38
06847 Dessau-Roßlau
Tel.: +49 340 501 1129
E-Mail: dankmar.pahlings@klinikum-dessau.deBaden
Klinik für angeborene Herzfehler S8
Diakon Jens Terjung
Breisacher Str. 62
79106 Freiburg
Tel.: +49 160 5056 280
E-Mail: jens.terjung@uniklinik-freiburg.deBayern
Evangelische Seelsorge München-Schwabing – Kinder- und Jugendmedizin
Pfarrerin Nicola Neitzel
Kölner Platz 1
80804 München
Tel.: +49 89 3068 2643
E-Mail: nicola.neitzel@muenchen-klinik.deBerlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Evangelische Seelsorge im Kinderkrankenhaus der Charité, Campus Virchow-Klinikum
Bettina Walzer
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Tel.: +49 30 4505 77178
E-Mail: Bettina.Walzer@charite.deBraunschweig
Städtisches Klinikum Braunschweig (skbs)
Pfarrerin Dr. Maria Schulze
Salzdahlumer Str. 90
38126 Braunschweig
Tel.: +49 531 595 2427
E-Mail: m.schulze@klinikum-braunschweig.deBremen
Klinikum Bremen-Mitte
Pastorin Almut Wichmann
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen
Tel.: +49 421 497 71093
E-Mail: almut.wichmann@kirche-bremen.deHannover und Schaumburg-Lippe
Klinikum Wolfsburg
Sprecherin der Krankenhausseelsorge
Pfarrerin Heidrun Schäfer
Sauerbruchstr. 7
38440 Wolfsburg
Tel.: +49 5361 801456
E-Mail: heidrun.schaefer@klinikum.wolfsburg.deHessen und Nassau
Universitätsmedizin Frankfurt
Klinikseelsorgerin und Diplom-Pädagogin
Pfarrerin Sybille Neumann
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel.: +49 1577 640 0865
E-Mail: sybille.neumann@ekhn.de
E-Mail: sybille.neumann@unimedizin-ffm.deKurhessen-Waldeck
Klinikseelsorge am Klinikum Kassel
Pfarrerin Elisabeth Goller
Mönchebergstr. 41–43
34125 Kassel
Tel.: +49 561 980 2822
E-Mail: elisabeth.goller@ekkw.deLippe
Klinikum Lippe Detmold – Seelsorge
Pfarrerin Gerlinde Kriete-Samklu
Röntgenstr. 18
32756 Detmold
Tel.: +49 5231 725100
E-Mail: gerlinde.kriete-samklu@klinikum-lippe.deMitteldeutschland
Evangelische Seelsorge am Universitätsklinikum Magdeburg
Pfarrer Stephan Bernstein
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Tel.: +49 391 671 4220
E-Mail: stephan.bernstein@med.ovgu.deNordkirche
Krankenhausseelsorge am UKE Hamburg
Pastorin Hildegard Emmermann
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Tel.: +49 1522 281 5038
E-Mail: h.emmermann@uke.deOldenburg
Elisabeth-Kinderkrankenhaus, Klinikum Oldenburg
Pastorin Beate Bühler-Egdorf
Rahel-Strauss-Str. 10
26133 Oldenburg
Tel.: +49 441 403 2007
E-Mail: buehler-egdorf.beate@klinikum-oldenburg.dePfalz
Pfarrerin Corinna Weissmann
Salzburger Straße 15
67067 Ludwigshafen
Tel.: +49 621 5501 2558
E-Mail: corinna.weissmann@st-marienkrankenhaus.deRheinland
Seelsorge am Städtischen Klinikum Köln, Kinderklinik Riehl – Kinder- und Jugendpsychiatrie
Pfarrerin Christa Schindler
Amsterdamer Str. 59
50735 Köln
Tel.: +49 221 890 75498
E-Mail: schindlerC@kliniken-koeln.deSachsen
Klinikum Chemnitz gGmbH
Pfarrerin Dietmut Scherzer
Flemmingstr. 2
09116 Chemnitz
Tel.: +49 371 333 42852
E-Mail: d.scherzer@skc.deWestfalen
DRK Kinderklinik Siegen
Pastorin Dorothee Zabel-Dangendorf
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Tel.: +49 271 234 5321
E-Mail: doro.zabel-dangendorf@gmx.deWürttemberg
Evangelische Klinikseelsorge am Michelsberg
Pfarrerin Christa Leidig
Prittwitzstr. 43
89075 Ulm
Tel.: +49 731 500 69274
E-Mail: christa.leidig@uniklinik-ulm.de -
Regionalgruppen
Auch auf landeskirchlicher und regionaler Ebene tauschen sich Kinderkrankenhausseelsorgende regelmäßig aus und koordinieren ihre Arbeit. Die Regionalgruppen bieten Gelegenheit zur fachlichen Vernetzung und zum Austausch von Erfahrungen.
Sie möchten sich einer Regionalgruppe anschließen oder Kontakte knüpfen? Wenden Sie sich an die zuständige Ansprechperson Ihrer Landeskirche. Die Kontaktdaten finden Sie im vorherigen Akkordeon-Tab „Ansprechpersonen in den Landeskirchen“. Neue Kolleg*innen sind herzlich willkommen.
Materialien und Fachliteratur
Veröffentlichungen, Fachliteratur und Praxismaterialien bieten Anregungen für die Arbeit in der Kinderkrankenhausseelsorge.
-
Praxismaterialien zum Download
- Kleines Kind - ganzer Mensch (PDF-Datei zum Download)
Seelsorge mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
- „Mehr als Du denkst“ (PDF-Datei zum Download)
Kinderklinikseelsorge am Uniklinikum Dresden
- „immer wieder sonntags ….“ (PDF-Datei zum Download)
Gottesdienste in der Kinderklinik, Universitätsklinikum Tübingen
-
Ökumenische Gedenkgottesdienste für verstorbene Kinder (PDF zum Download)
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Freiburg
-
Cafe Wunderbar (PDF zum Download)
Sommercafé im Garten der Kinderklinik, Klinikum Oldenburg
- Kleines Kind - ganzer Mensch (PDF-Datei zum Download)
-
Bücher und weiterführende Literatur
Die ausgewählten Bücher bieten Einblicke in Theorie und Praxis der Kinderkrankenhausseelsorge sowie in die Begleitung von Kindern und Familien in belastenden Lebenssituationen.
-
Hildegard Bargenda, Kerstin Lammer und Jens Terjung (Hg.)
Kostbare Zeit – Was Eltern erleben, wenn ihr Kind stirbt
V&R unipress, Göttingen, 2013Der Band verbindet Interviews mit betroffenen Eltern, Praxisberichte und eine wissenschaftliche Reflexion von Kerstin Lammer.
-
Ulrich Mack
Ehrenamtliche Hilfe für Familien mit schwerkranken Kindern
Vandenhoeck & Ruprecht, 2011Familien mit einem schwerkranken Kind benötigen Unterstützung in ihrer belastenden Situation. Ehrenamtliches Engagement kann dabei ein wichtiger Bestandteil des Hilfenetzwerks sein. Ulrich Mack beschreibt eine Konzeption für Menschen, die sich ehrenamtlich in der Begleitung betroffener Familien engagieren möchten.
-
Ulrich Mack
Handbuch Kinderseelsorge
Vandenhoeck & Ruprecht, 2010Das Praxisbuch bietet einen fachlichen Überblick über zentrale Themen der Seelsorge mit Kindern. Dazu gehören grundlegende Überlegungen zum kindlichen Glauben und zur Religiosität ebenso wie die konkrete seelsorgliche Begleitung in schwierigen oder schwer erträglichen Situationen.
-
Ulrich Mack
Mein Kind hat Krebs. Seelsorge an den Grenzen des Lebens
Göttingen, 2007Die Diagnose Krebs verändert das Leben aller Betroffenen grundlegend. Neben der Angst, das Kind zu verlieren, steht die Hoffnung auf seine Genesung. Das Buch möchte Eltern Mut machen, sich mit ihren Sinn- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen.
-
Barbara Städtler-Mach
Kinderseelsorge. Seelsorge mit Kindern und ihre pastoralpsychologische Bedeutung
Vandenhoeck & Ruprecht, 2004Die Habilitationsschrift bietet einen gut verständlichen und umfassenden Überblick über Theorie und Praxis der Kinderseelsorge.
-
Dorothea Bobzin
Das behalt ich mir. Kranke Kinder seelsorgerlich begleiten
Lutherisches Verlagshaus, 2004Das Buch beschreibt Begegnungen einer Seelsorgerin mit Kindern im Krankenhaus. Die Erfahrungen sind geprägt von Wärme, kindlicher Weisheit und Humor. Im Anhang finden sich Konzepte für die Seelsorge mit Kindern im Krankenhaus und im Kinderhospiz.
-
Barbara Städler-Mach
Seelsorge mit Kindern. Erfahrungen im Kinderkrankenhaus
Vandenhoeck & Ruprecht, 1998Die Autorin berichtet von ihren Erfahrungen als Seelsorgerin in einer Kinderklinik und gibt praktische Anregungen für die Seelsorge mit Kindern. Das Buch richtet sich nicht nur an Seelsorgende, sondern auch an Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie Eltern kranker Kinder.
-
Otto Stange
Zu den Kindern gehen. Seelsorge im Kinderkrankenhaus
Chr. Kaiser Verlag, 1992Der Autor beschreibt die Arbeit und Aufgaben der Seelsorge im Kinderkrankenhaus anhand praktischer Erfahrungen. Das Buch bietet Einblicke für Seelsorgende, Eltern und Mitarbeitende im Kinderkrankenhaus.
-
-
Fachveröffentlichungen
Die folgenden Fachveröffentlichungen beleuchten wissenschaftliche, theologische und praktische Perspektiven der Kinderkrankenhausseelsorge. Sie bieten Einblicke in Forschung, Gottesdienstgestaltung und die seelsorgliche Begleitung von Kindern und Familien.
-
Gerald Kretzschmar und Samuel Lacher (Hg.)
Gottesdienst als Ort der Seelsorge. Eine empirische Analyse von Familiengottesdiensten in der Kinderklinik
Stuttgart, 2023
-
Traugott Roser (Hg.)
Handbuch der Krankenhauseelsorge
Göttingen, 2019Mit Beiträgen unter anderem von Heidi Kääb, Heike Kassebaum und Christa Schindler.
-
Heike Kassebaum
„Jetzt habe ich große Angst und viele Fragen ...“ Seelsorgliche Begleitung von Kindern mit schwerwiegenden Entwicklungsverzögerungen
In: WzM, Heft 6/2015
-
Mirjam Zimmermann, Constantin Klein und Gerhard Büttner (Hg.)
Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven
Neukirchen-Vluyn, 2013Mit Beiträgen unter anderem von Beate Bühler-Egdorf, Jula Elene Well, Heike Kassebaum und Angela Kessler-Weinrich.
-
-
Eigene Materialsammlung
Bei den Sprecher*innen der Fachkonferenz Kinderkrankenhausseelsorge können Sie gerne eine Berechtigung mit dem erforderlichen Passwort beantragen.
Kontakt
-
30 Jahre Kinderklinikseelsorge – Jubiläums-CD mit Kinderliedern
CD Cover: Kinderlieder - 30 Jahre Kinderklinikseelsorge 30 Jahre Kinderklinikseelsorge – Jubiläums-CD mit Kinderliedern
Zum 30-jährigen Jubiläum der Fachkonferenz Kinderklinikseelsorge ist die CD „30 Kinderlieder – 30 Jahre Kinderklinikseelsorge“ erschienen. Sie enthält Lieder aus der Kinderklinikarbeit, die zum Mitsingen, Mitmachen und gemeinsamen Gestalten einladen.
Die Kinderklinikseelsorger Michael Leonhardi von der Uniklinik Dresden und Reinhard Buyer, ehemaliger Seelsorger am Olgaspital Stuttgart, haben die Lieder gemeinsam mit Kindern in der Klinik ausgewählt, erprobt und weitergedichtet. Die bewusst einfach gehaltenen Lieder bieten viel Raum für Bewegung, eigene Ideen, Lachen und spielerische Gestaltung.
Die CD kostet 11 Euro zuzüglich Versandkosten. Der Erlös kommt der Weiterbildungsarbeit der Kinderklinikseelsorge zugute.
Hier bestellen Sie die CD Kinderklinikseelsorge.
Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit unserer Bankverbindung.
Sobald die Zahlung auf diesem Konto eingegangen ist, verschicken wir die CD an die Adresse, die Sie uns per E-Mail mitteilen.