Termin für Kirchentag 2029 in Hamburg steht fest

Hamburg, Fulda (epd). Der Termin für den 41. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2029 in Hamburg steht fest. Gefeiert werde vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2029 in der Hansestadt, wie der Kirchentag am Freitag in Fulda mitteilte. Das Glaubens-, Debatten- und Kulturfestival gastiert zum fünften Mal nach 1953, 1981, 1995 und 2013 in Hamburg.

Das Präsidium des Kirchentags hatte die Einladung der Nordkirche und des Hamburger Senats bereits 2024 angenommen. „Kirchentage sind lebendige, hoffnungsmutige und inspirierende Glaubensfeste“, sagte Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie Bischöfin der Nordkirche im Sprengel Hamburg und Lübeck. „Als Nordkirche wollen wir unsere Türen und Herzen öffnen und sind gespannt auf die Menschen, die kommen werden, um mit uns unseren Glauben zu feiern.“

Guter Ort für den Kirchentag

Hamburg sei als weltoffene und tolerante Stadt ein „guter Ort für den Deutschen Evangelischen Kirchentag mit seinen lebendigen Debatten, vielfältigen Veranstaltungen und zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In- und Ausland“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Zunächst gastiert der Kirchentag im kommenden Jahr in Düsseldorf. Vom 5. bis 9. Mai 2027 gibt es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Gottesdienste, Podien, Musik und Begegnungen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und wird alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt gefeiert.