Kirchliche Kitas starten Projekt gegen sexualisierte Gewalt

Farbige Abdrücke von Kinderhänden an einer Glasscheibe

Braunschweig/Wolfenbüttel (epd). Die evangelische Landeskirche Braunschweig startet mit der Deutschen Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“ eine Präventionskampagne gegen sexualisierte Gewalt. Dabei komme die von der Stiftung entwickelte „Starke Kinder Kiste“, eine Toolbox mit Lern- und Aufklärungsmaterialien, sowie das dahinterstehende „Echte Schätze“-Präventionsprogramm zum Einsatz, teilte die Landeskirche am Freitag mit.

Das Programm biete Kita-Fachkräften die Möglichkeit, mit den Kindern gemeinsam die wichtigsten Präventionsprinzipien kennenzulernen und einzuüben, hieß es. Dabei gehe es um Aspekte wie „mein Körper gehört mir“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“. Das Programm könne ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der verpflichtenden Kita-Schutzkonzeptionen sein, zudem binde es die Kinder spielerisch ein.

Zum Projektstart nehmen den Angaben zufolge rund 80 Kitas an dem Projekt teil, perspektivisch sollen alle 105 Kitas in der braunschweigischen Landeskirche erreicht werden.