Rätsel lösen im „Luther-Escape-Room“

Luther-escape-room in Düsseldorf
Zum Knobeln in die Kiste – der escape-room in Düsseldorf

Düsseldorf (epd). Eingeschlossen in Luthers Studierstube: Mit einem der Wartburg nachempfundenen „Luther-Escape-Room“ bieten die evangelische und katholische Kirche in Düsseldorf zum Reformationsjubiläum ein spezielles Angebot für Jugendliche: In dem in einem Container eingerichteten Raum können Jugendgruppen versuchen, das Geheimnis der Studierstube zu lüften, in dem der Martin Luther im Jahr 1521 die Bibel übersetzt hatte, wie die Organisatoren mitteilten. Das Projekt dauert bis zum 6. November.

Nach einer kurzen Einführung durch einen Video-Spot geht es in die Studierstube Luthers, wo sich Kisten und Truhen, Bücher und Schreibzeug, Karten, Fotos und einzelne Thesen des Reformators befinden, hieß es. Danach wird die Türe für genau 60 Minuten abgeschlossen.

Tipps von außen möglich

In dieser Zeit sollen die Gruppen, die aus mindestens vier und höchstens acht Jugendlichen bestehen können, Rätsel lösen, Hinweise kombinieren, Indizien sammeln und Schlösser öffnen. Dabei geht es unter anderem um Übersetzungen, UV-Licht-Rätsel oder kleine mathematische Aufgaben. „Alles könnte wichtig sein, doch natürlich sind auch Ablenkungen versteckt, die gar nichts mit den zu lösenden Rätseln zu tun haben“, erläuterte Udo Heinzen von der Evangelischen Jugend Düsseldorf.

Wenn die Gruppe doch einmal nicht weiterkommen sollte, gibt es die Möglichkeit, ein „Hilfe“-Schild in eine der im Raum befindlichen Kameras zu halten, dann geben Mitarbeiter des Projekts den Spielern einen Tipp. „Escape-Spiele eignen sich ideal als Teambuilding-Maßnahmen, um die Zusammenarbeit in Teams zu fördern und den Zusammenhalt weiter zu festigen“, erklärte Martina Hopster von der Katholischen Jugendagentur in Düsseldorf.

Das Projekt verstehe sich nicht als Luther-Nachhilfe, vielmehr als Versuch, einen spielerischen Zugang zu Person und Werk des Reformators zu eröffnen. „Es geht ums Suchen, Sammeln, Kombinieren und Auswerten“, sagte Christian Stelljes vom katholischen Jugendpastoralen Zentrum „Die Botschaft“ in Düsseldorf, das ebenfalls beteiligt ist. Interessierte Gruppen können sich für den insgesamt einstündigen kostenlosen Besuch des „Luther-Escape-Room“ im Internet anmelden.