Jürgen Moltmann erhält Ehrendoktorwürde in Oslo

92-jähriger Theologe entwickelte nach dem Krieg die „Theologie der Hoffnung“

der Theologe Jürgen Moltmann, Portrait von 2017

Frankfurt a.M./Oslo (epd). Der evangelische Theologe Jürgen Moltmann (92) hat die Ehrendoktorwürde der Theologischen Gemeindefakultät Oslo erhalten. Damit würden erstmals in Norwegen einem ehemaligen Wehrmachtssoldaten solch hohe akademische und kirchliche Würden verliehen, schrieb der norwegische Theologe Idar Kjolsvik im evangelischen Magazin „Chrismon Plus“.

Moltmann gilt als einer der bedeutendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Im Zweiten Weltkrieg war er als junger Mann Flakhelfer. Die deutsche Besatzung Norwegens von 1940 bis 1945 habe die über Jahrhunderte gewachsenen kirchlichen und theologischen Beziehungen zwischen Deutschland und Skandinavien abrupt beendet, schrieb Kjolsvik. Moltmann habe aus der „Hölle des Krieges“ seine „Theologie der Hoffnung“ entwickelt, die in der Nachkriegszeiten weltweit Anhänger gefunden habe.