Weltweite Ökumene 2021/2022 – Engagement in den EKD-Auslandsgemeinden

Begegnungen weltweit

Unter dem Titel „Momente der Ökumene“ gibt die Evangelische Kirche in Deutschland alljährlich ein Heft heraus, das Einblicke in die weltweite Ökumene und Auslandsarbeit gibt. 

In Berichten, Interviews und Artikeln werden im aktuellen Heft verschiedene Projekte, Vorhaben und Aktionen aus aller Welt vorgestellt – vom Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, über Proteste gegen politische Ungerechtigkeiten bis hin zu den Vorbereitungen zur geplanten Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe. 

Ergänzt werden die Artikel durch kurze Erklärungen und weiterführende Links. Außerdem bietet das Heft einen Überblick über die ökumenischen Bezüge der EKD und die mit ihr verbundenen Gemeinden im Ausland sowie über die dort arbeitenden Pastorinnen und Pastoren und das Auslandsvikariatsprogramm.

Weltweites Engagement

Mit großer Kreativität, Improvisation und Beharrlichkeit haben die Menschen ihre Arbeit an geplanten Projekten trotz der coronabedingten Schwierigkeiten engagiert fortgesetzt, freut sich Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber

Von einem Autogottesdienst auf Mallorca berichtet das Heft ebenso wie vom „Internet-Babbeltreff“ der deutschsprachigen Protestantischen Kirchengemeinde in Neu-Delhi. Es macht aufmerksam auf die Schwierigkeiten bei der Verwirklichung des Impfprogramms in Südafrika und auf die politischen Ungerechtigkeiten in Belarus. Es wirbt für mehr ökumenische Offenheit auch gegenüber den weltweit wachsenden Pfingstkirchen und zeigt die Bemühungen der Konferenz Europäischer Kirchen um den Schutz religiöser Stätten auf.  

Für wen ist dieses Heft? 

Angesprochen sind alle, die sich für Ökumene und die Auslandsarbeit der EKD interessieren:

  • Mitarbeitende in der Ökumene und Auslandsarbeit
  • Pastorinnen und Pastoren
  • Kirchengemeinden
  • Jugendgruppen 
  • Gesprächsgruppen

ub
 

Publikationsteaser - Momente der Ökumene

Momente der Ökumene 2021/22

Unter dem Titel „Momente der Ökumene“ gibt die EKD auch in diesem Jahr Einblicke in ihre weltweite Ökumene und Auslandsarbeit. In kurzen Berichten, Interviews und Artikeln werden Projekte, Vorhaben und Aktionen aus aller Welt vorgestellt. Darunter unter anderem der Pilgerweg für Klimagerechtigkeit, verschiedene den Corona-Einschränkungen trotzende Begegnungsmöglichkeiten, Protestaktionen gegen politische Ungerechtigkeit und Bemühungen um den Schutz religiöser Stätten. Auch auf die Vorbereitungen zur geplanten Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe geht das Heft ein. Die Publikation kann kostenlos erworben werden.


kostenlose Bestellung per E-Mail für Einzelexemplare

Hier finden Sie die Veröffentlichungen aus den Vorjahren.