Neue Smartphone-App zur Friedensdekade

Speyer (epd). Eine neue Version der Smartphone-App „peace and pray“ will Anregungen zur Feier der Ökumenischen Friedensdekade geben. Die für die bevorstehende Dekade angepasste App solle es Einzelpersonen und Kirchengemeinden ermöglichen, sich an der Friedenswoche von 6. bis 16. November zu beteiligen, sagte der Friedensreferent der pfälzischen Landeskirche, Gregor Rehm, am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Speyer. Die App biete unter anderem tägliche Impulse wie Bibelverse und Andachten zum gemeinsamen Feiern oder Mithören sowie Friedenslieder.

Der pfaelzische Friedensreferent Gregor Rehm praesentiert die neue Version der Smartphone-App 'peace and pray', die Anregungen zur Feier der Oekumenischen Friedensdekade geben soll.

Die Software ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer evangelischer Landeskirchen. Ab Oktober ist sie im Apple- und Google-Playstore erhältlich.

Das diesjährige Motto der bundesweiten Friedensdekade lautet „Zusammen:Halt“. In Tausenden Gottesdiensten, Friedensgebeten und Informationsveranstaltungen soll es dieses Jahr um die Frage gehen, wie ein Zusammenleben in einer globalisierten Welt möglich ist. Ein besonderes Augenmerk werde dieses Jahr auf die Klimaveränderung und den Ukrainekrieg gelegt.

Seit mehr 40 Jahren engagieren sich in der Friedensdekade Christinnen und Christen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Idee für die Aktion stammt aus den Niederlanden. 1980 wurde sie gleichzeitig in West- und Ostdeutschland aufgenommen. Das Erkennungssymbol der Aktion ist seit 1983 das Logo „Schwerter zu Pflugscharen“.