Bischöfin Margot Käßmann erhält Bundesverdienstkreuz

Hannover/Berlin (epd). Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann (50) wird am 6. Oktober in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bundespräsident Horst Köhler wolle damit ihr außergewöhnliches Engagement und ihre herausragenden Leistungen für die Bundesrepublik würdigen, teilte das Bundespräsidialamt am Freitag in Berlin mit.

Käßmann habe schon in jungen Jahren Verantwortung in der Kirche übernommen, heißt es in der Begründung. 1999 sei die Mutter von vier Töchtern mit 41 Jahren zur jüngsten Bischöfin Deutschlands gewählt worden. Die promovierte Theologin leite seitdem die mit mehr als drei Millionen Mitgliedern größte evangelische Landeskirche.

"Ihre Herzensanliegen sind die Ökumene, die Überwindung von Gewalt, die Verbesserung der Stellung der Frau in Beruf und Gesellschaft, Hospizarbeit und Palliativmedizin, Hilfeleistungen für Mütter in Not und die deutsch-polnische Aussöhnungsarbeit", heißt es weiter. Hierfür engagiere sich Käßmann neben ihrem Beruf sowohl publizistisch als auch in zahlreichen Organisationen und als Schirmherrin.


26. September 2008