Evangelische Kirche will Männer- und Frauenarbeit zusammenlegen

Kassel (epd). Die Errichtung eines «Kompetenzzentrums für genderspezifische Fragen» hat Thies Gundlach, Leiter der Abteilung Verkündigung, Mission, Kirchliche Dienste und Werke der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), befürwortet. In einem solchen Zentrum könnten die bisher getrennten kirchlichen Arbeitsbereiche der Männer- und Frauenarbeit zusammengefasst werden, sagte Gundlach bei einer Veranstaltung in Kassel.

Der Theologe wies darauf hin, dass die EKD aufgrund knapper werdender finanzieller Mittel ihre Arbeitsbereiche neu ausrichten müsse. «Wir müssen manche guten Dinge loslassen», sagte er. Alle Arbeitsbereiche müssten daraufhin geprüft werden, was das Besondere an ihnen sei. In der EKD gebe es den Wunsch, dass die Männerarbeit künftig als «Beziehungsfrage» gesehen werde. Gundlach äußerte sich anlässlich des 60-jährigen Bestehens der evangelischen Männerarbeit.

04. Mai 2006