Achim Detmers wird neuer Generalsekretär des Reformierten Bundes

Hannover (epd). Der Theologe Achim Detmers (48) wird neuer Generalsekretär des Reformierten Bundes. Detmers wird voraussichtlich im Oktober die Nachfolge von Jörg Schmidt antreten, der im Dezember in Ruhestand geht, wie der Dachverband von rund 1,5 Millionen reformierten Christen in der Evangelischen Kirche in Deutschland am Donnerstag in Hannover mitteilte. Auf Vorschlag des Moderamens (Vorstand) bestimmte die Generalversammlung des Reformierten Bundes den bisherigen Rektor des Kirchlichen Fernunterrichts in Neudietendorf zum Generalsekretär.

Detmers ist in Ostfriesland aufgewachsen und kommt aus der Evangelisch-reformierten Kirche. Nach dem Theologiestudium hat er über die Israel-Lehren und Einstellungen zum Judentum bei den Reformatoren promoviert. Zunächst war Detmers Gemeindepfarrer in der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Von 2008 bis 2009 war er von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Reformierten Bund mit die Vorbereitung und Organisation des Calvinjahres 2009 beauftragt. Seit 2010 ist er Rektor beim Kirchlichen Fernunterricht der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Der evangelische Theologe Jörg Schmidt (Jahrgang 1949) war seit 2005 Generalsekretär des Reformierten Bundes, der seinen Sitz in Hannover hat. Dessen ehrenamtlicher Vorsitzender ist der Theologe Peter Bukowski.

http://www.reformiert-info.de/12980-0-8-14.html

25. April 2014