Landesbischof July würdigt "Jahr der Hilfsbereitschaft"

Stuttgart (epd). Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July nennt das zu Ende gehende Jahr 2015 ein "Jahr der Hilfsbereitschaft". Die Krisen dieser Welt kämen derzeit ganz nahe, etwa durch die Hunderttausenden Flüchtlinge, die hierzulande Zuflucht suchen, schreibt der Bischof in seiner am Dienstag in Stuttgart veröffentlichten Neujahrsbotschaft.

"Dieses Jahr bringt uns dazu, uns mit unseren eigenen Kraftquellen auseinanderzusetzen", so der evangelische Theologe. Die Frage nach dem Zusammenhalt der Gesellschaft stehe im Raum: "Wie werden wir eine Gesellschaft mit begründeter Hoffnung statt einer mit beschränkter Haftung?"

Er erlebe wie nie zuvor, dass Menschen "die Not sehen und die Überforderung eines Systems, das darauf nicht gut vorbereitet war", und die couragiert anpacken und helfen, wie sie es können, schreibt July. Er sehe aber auch, dass manche Menschen aus Sorge um die eigene Zukunft Ängste entwickelten.

29. Dezember 2015