"Sprechender Kirchenraum": Neuburger Schlosskapelle wiedereröffnet

Neuburg an der Donau (epd). Die Schlosskapelle in Neuburg an der Donau, die als ältester evangelische Kirchenraum in Deutschland gilt, ist mit einem festlichen Gottesdienst wieder in Betrieb genommen worden. In den vergangenen Jahren konnte die historische Kirche wegen umfangreicher Sanierungen nicht genutzt werden. Dabei wurde unter anderem auch das kostbare Deckenfresko gesäubert. Im Eröffnungsgottesdienst beschrieb der Regensburger Regionalbischof Hans-Martin Weiss die Schlosskapelle als "sprechenden Kirchenraum", der durch die Wirrnisse der Geschichte erhalten geblieben sei und späteren Generationen eine Vertrautheit mit den Wurzeln des Glaubens ermögliche.

Die Neuburger Schlosskapelle ließ Pfalzgraf Ottheinrich (1502-1559) fertigstellen, nachdem er sich zum lutherischen Glauben bekannt hatte. Als Zeugnis der neuen Glaubenslehre entwarf der Salzburger Kirchenmaler Hans Bocksberger der Ältere Wand- und Deckengemälde mit 40 Szenen der biblischen Geschichte.

6. November 2016