Erzpriester Radu Constantin Miron zum Vorsitzenden der ACK gewählt

Das erste Mal in der Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland übernehme ein orthodoxer Christ dieses Amt

Erzpriester Radu Constantin Miron

Erzpriester Radu Constantin Miron ist Ökumenereferent der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland. In der Ökumene ist er seit 1983 engagiert.

Hofgeismar (epd). Erzpriester Radu Constantin Miron ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Wie die ACK mitteilte, wurde Miron, der der griechisch-orthodoxen Kirche angehört, auf der Mitgliederversammlung in Hofgeismar in sein neues Amt gewählt. Er ist Nachfolger des Speyerer katholischen Bischofs Karl-Heinz Wiesenmann, der laut Satzung nicht erneut kandidieren durfte. Es sei das erste Mal in der Geschichte der ACK, dass ein orthodoxer Christ dieses Amt übernehme, hieß es.

Als Stellvertreter des 1956 geborenen Miron wurden Reverend Christopher Easthill von der Arbeitsgemeinschaft anglikanischer Gemeinden und Bischof Harald Rückert von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger vom Bistum Hildesheim und Bischof Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Erzpriester Miron ist Ökumenereferent der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland. Seit 2016 ist er Pfarrer der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Köln sowie Bischöflicher Vikar der Griechisch-Orthodoxen Metropolie für Nordrhein-Westfalen. In der Ökumene ist er seit 1983 engagiert.

Der 1948 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland gehören 17 Kirchen an. Acht Kirchen sind Gastmitglieder, fünf ökumenische Organisationen haben Beobachterstatus. Die ACK repräsentiert rund 50 Millionen Christen in Deutschland.