Pen & Paper Gottesdienste

Pfarrer vor Logo: Zocken für Jesus
Gefördertes Projekt über den Digital-Innovationsfonds der EKD

"Hallo. Mein Name ist Niklas Schier und ich feiere digitale Gottesdienste mit einem Pen & Paper-Rollenspiel als Predigt. Das bedeutet: Wir sitzen zu fünft an einem Tisch und ein*e Spielleiter*in fungiert als Tor zu einer erdachten Welt und die anderen vier erleben so ein Abenteuer, bei dem ein biblisches Motiv die Grundlage bildet. Sprich: Wir spielen z. B. den Exodus in der Postapokalypse oder den Schalksknecht im Fantasy-Mittelalter.

Mit Pen & Paper-Gottesdiensten verfolge ich mehrere Ziele: Ich möchte an einem Gottesdienstkonzept im digitalen Raum arbeiten. Dabei versuche ich, mich an Formaten zu orientieren, die im digitalen Raum Zulauf haben. Meine Zielgruppe sind dabei Menschen aus der Gaming- und Nerdkultur.

Warum diese Rollenspiele als Predigt?

1. Da sich ein digitaler Gottesdienst stets in einer enorm großen Konkurrenzsituation befindet, muss er spannend bzw. unterhaltsam sein – sonst wird der Tab gewechselt. Das wird durch die Interaktionen der Spieler*innen gewährleistet.
2. Dadurch, dass es ein Spiel ist, senkt es die Hemmschwelle für Kirchenferne, einzuschalten.
3. Es ist sowohl Interaktion innerhalb der Gruppe als auch mit den Zuschauer*innen via Chat möglich, die so individuellen Einfluss aufs Abenteuer nehmen können.
4. Dieses Format der Rollenspiele ist bereits z. B. vom Internetsender Rocket Beans etabliert und erzielt mitunter Aufrufe von über einer Million."

Der nächste Gottesdienst wird am 25. Januar 2020 sein. Live dabei sein kann man auf Twitch.
Im Nachgang gibt es die Gottesdienste auf dem YouTube-Kanal „Zocken für Jesus“.

Fördersumme: 2000€