Per Mausklick zum Weihnachtsgottesdienst

Online-Suchdienst der Kirchen unter www.weihnachtsgottesdienste.de gestartet

Wer an den Weihnachtstagen nach Orten und Zeiten von Gottesdiensten, Christmetten und Krippenspielen sucht, erhält auch in diesem Jahr unter www.weihnachtsgottesdienste.de Auskunft, dem Online-Suchdienst der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland.

Die Datenbank enthält Gottesdienstorte und -zeiten von Heiligabend bis zum 6. Januar. Seit Wochen haben zahlreiche katholische Pfarrgemeinden und evangelische Kirchengemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Gottesdienste und Veranstaltungen in eine Datenbank eingetragen. „Vergangenes Jahr waren auf www.weihnachtsgottesdienste.de mehr als 40.000 Gottesdienste zu den Weihnachtstagen abrufbar – dieses Jahr werden es voraussichtlich noch mehr sein", sagt der evangelische Projektkoordinator Ralf Peter Reimann. „Fotos der Kirchen und eine geografische Lokalisierung über eine Karte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst.“ Außerdem gibt es die Möglichkeit, Besonderheiten wie etwa die behindertengerechte Ausstattung der Kirche abzufragen oder nach Gottesdiensten in Fremdsprachen zu suchen. Das Portal ist auch für Nutzer von internetfähigem Handy geeignet. Im kommenden Jahr soll das Angebot zu einem ganzjährigen Gottesdienstkalender ausgebaut werden.

„Die Weihnachtstage sind für viele Menschen Anlass zu reisen, zu Verwandten oder in den Urlaub. Über www.weihnachtsgottesdienste.de kann man sich schnell über die Gottesdienstangebote am Reiseziel informieren“, sagt Gunda Ostermann, die den Online-Suchdienst für die katholische Kirche betreut. „Auch für Daheimgebliebene ist dieser Service hilfreich. Denn gerade die Weihnachtszeit lädt dazu ein, einen Gottesdienst zu besuchen.“


Hannover, 16. Dezember 2011

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick