Udo Hahn wird Publizistikreferent der EKD

VELKD-Pressesprecher übernimmt Nachfolge von Robert Mehlhose

Der Pressesprecher der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Udo Hahn, wurde vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Leiter der Stabsstelle „Medien und Publizistik“ im Kirchenamt der EKD berufen. Der 1962 in Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg geborene Theologe soll im Lauf des Sommers die Nachfolge von Robert Mehlhose antreten, der Anfang 2004 in den Ruhestand ging.

Udo Hahn wird damit für die publizistischen Aktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit der EKD zuständig. Dazu gehört die Koordination des vielfältigen Medienengagements der evangelischen Kirche. Die Arbeit erfolgt in einem engen Verbund mit der Pressestelle der EKD sowie dem Rundfunkbeauftragten und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

Udo Hahn hat in den vergangenen Jahren verschiedene Bücher veröffentlicht, die verständlich Grundfragen des evangelischen Glaubens und der evangelischen Kirche erklären. Nach seinem Theologiestudium in Erlangen, Neuendettelsau und München hat er zehn Jahre als Redakteur bei der Wochenzeitung „Rheinischer Merkur“ im Ressort „Christ und Welt“ gearbeitet. In dieser Zeit hat er acht Jahre dieses Ressort geleitet. Seit 1999 ist er Pressesprecher der VELKD und als Oberkirchenrat im Lutherischen Kirchenamt in Hannover zuständig für dessen Publikationen. Zugleich nimmt er auch die Pressearbeit für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) und die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) – Leuenberger Kirchengemeinschaft wahr. Udo Hahn ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Hannover, 31. Januar 2005

Christof Vetter