Religion checken

Digitale gemeindepädagogische Bildung für 10 bis 13jährige

Kinderhände, die auf ein Tablet tippen. Daneben bunte Plastikwürfel.

Wo bleiben die 10-13jährigen in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Weil sie den Kindergruppen entwachsen, aber noch nicht in den Konfirmandenunterricht gehen, reißt der Kontakt zur Kirchengemeinde leicht ab. Mit Präsenzangeboten ist diese Altersgruppe schwerer zu erreichen. „Religion checken“ bietet niedrigschwellig digitale religiöser Bildung.

Mit Stopp Motion, Podcast, Comicstory oder Actionbound kommen attraktive Tools zum Einsatz. Die Kinder begegnen christlichen Themen in digitalen Settings und lernen Möglichkeiten kennen, wie sie auch als Erwachsene digitalen Zugang zu Religion leben können. Mit einbezogen werden die Eltern und Geschwister, so dass „Religion checken“ auf die ganze Familie ausstrahlt. Im Projekt werden Haupt- und Ehrenamtliche in Modellregionen im Umgang mit Apps auf Tablet und Smartphone geschult. Im Team entwickeln sie digitale Projekte für 10 bis 13jährige in ihren Regionen. Die Projektergebnisse werden veröffentlicht als beispielhafte Anregung für die Arbeit in anderen Regionen.

Das Projekt wurde mit rund 12.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert. 

Informationen zur Fortbildung gibt es hier