Gebete für den Frieden in der Ukraine

Symbolbild: Gebet für den Frieden in der Ukraine
Gebet für Frieden in der Ukraine (13. März 2022)

Gott,

ich weiß nicht, wie es sich anfühlt,
fliehen zu müssen:
nur das mitzunehmen,
was ich tragen kann,
und alles andere zurückzulassen:
Familienfotos, Tagebücher,
Spielzeug, Kleidung und den Garten.

Ich kann mir nicht ausmalen,
wie es einem das Herz zerreißt,
wenn man Abschied nehmen muss
von Mann und Frau,
von Tochter und Vater,
von den Menschen, die Familie sind.

Ich bitte dich, Gott:
Sei bei denen, die fliehen.
Lass sie spüren, dass du an ihrer Seite bist.
Sei bei allen, die jetzt ihre Türen aufmachen
und helfen und unterstützen.
Segne alle, die Zeichen des Friedens setzen
mitten im Krieg.

Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit
und deine Güte, die von Ewigkeit gewesen sind.

Für die Menschen aus der Ukraine
und alle Menschen auf der Welt,
die verfolgt werden und fliehen müssen.

Amen.

Gebet für Frieden in der Ukraine (6. März 2022)

Entfesselte Mächte toben in der Welt.
Das Böse hat ein Gesicht.
Unschuldige Menschen sterben,
unzählige sind auf der Flucht.
Die Welt rüstet auf.

Gott, ich habe Angst!
Es zerreißt mir das Herz,
wenn ich an die Menschen denke,
die jetzt ihre Heimat, ihre Familie verlassen.

Gott, ich habe Angst!
Frieden war für mich selbstverständlich.
Und nun ist wieder Krieg in Europa.

Wo bist du, Gott?
Bist du nicht gekommen,
die Werke des Teufels zu zerstören?
Hast du nicht deinen Engeln befohlen,
mich und alle auf Händen zu tragen?

Sei da.
Mach dem Kriegstreiben ein Ende.
Erbarme dich.
Amen.

Gebet für Frieden in der Ukraine (08.März 2022)

(Ein Glockenklang zum Beginn)

Votum

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 
Alle: Amen


Eingangsgebet

Gott,
wie zerbrechlich unsere Sicherheiten sind,
wie gefährdet unsere Ordnungen,
das erleben wir in diesen Tagen.

Wer sieht uns mit unserer Hilflosigkeit und Angst?

Wütend und fassungslos erleben wir,'
wie Machthaber die Freiheit und das Leben vieler Menschen gefährden.
Wie am Rand Europas ein furchtbarer Krieg begonnen wurde.
'Was geschieht als Nächstes?
'Welchen Informationen können wir trauen?
Was können wir tun, das helfen oder etwas bewegen könnte?

Sieh du die Not.
Sieh unsere Angst.

Wie so viele suchen wir Zuflucht bei dir und Schutz,
innere Ruhe und einen Grund für unsere Hoffnung.
Wir bringen dir unsere Sorgen.
Wir bitten dich für die, die um Leib und Leben fürchten,
und für die, die sich auch angesichts von Gewalt und Krieg
beharrlich für friedliche Lösungen einsetzen.


Wir beten mit Worten aus Psalm 121:

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?

Alle: Meine Hilfe kommt vom Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,
und der dich behütet, schläft nicht.

Amen.
 

Lied EG 430, 1-4 (Text: Jürgen Henkys [1980] 1983 nach dem niederländischen „Geef vrede, Heer, geef vrede“ von Jan Nooter 1963; Melodie: Befiehl du deine Wege [EG 361])

  1. Gib Frieden, Herr, gib Frieden, / die Welt nimmt schlimmen Lauf. /
    Recht wird durch Macht entschieden, / wer lügt, liegt obenauf. /
    Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. /
    Wir rufen: Herr, wie lange? / Hilf uns, die friedlos sind.
     
  2. Gib Frieden, Herr, wir bitten! / Die Erde wartet sehr. /
    Es wird so viel gelitten, / die Furcht wächst mehr und mehr. /
    Die Horizonte grollen, / der Glaube spinnt sich ein. /
    Hilf, wenn wir weichen wollen, / und lass uns nicht allein.
     
  3. Gib Frieden, Herr, wir bitten! / Du selbst bist, was uns fehlt. /
    Du hast für uns gelitten, / hast unsern Streit erwählt, /
    damit wir leben könnten, / in Ängsten und doch frei, /
    und jedem Freude gönnten, / wie feind er uns auch sei.   
     
  4. Gib Frieden, Herr, gib Frieden: / Denn trotzig und verzagt /
    Hat sich das Herz geschieden / von dem, was Liebe sagt! /
    Gib Mut zum Händereichen, / zur Rede, die nicht lügt, /
    Und mach aus uns ein Zeichen / dafür, dass Friede siegt.
     

Stille

Wir halten inne.
Wir schauen auf das, was uns sorgt.

Stille

Wir schauen auf das, was wir hoffen.

Stille  

Wir schauen auf Gott.

Stille
 

Schriftlesung aus Matthäus 5, 1-10 

Hört Worte aus dem Matthäus-Evangelium, für uns hier und heute:

Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg.
Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.
Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
 

Fürbittengebet (mit Kyrieruf EG 178.9 aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)
(Pfarrer Martin Germer (Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche Berlin)

Lasst uns beten 

für die Menschen in der Ukraine, deren Leben so plötzlich und so furchtbar mit Krieg überzogen wurde. Lasst uns beten für jeden einzelnen, jede einzelne von ihnen: Dass ihnen Leben und Gesundheit erhalten bleiben, dass ihre Seele vor schwerem Schaden bewahrt bleibt. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Lasst uns beten für alle, die jetzt kämpfen und die kämpfen müssen, um ihr Land gegen die Angreifer zu verteidigen, als Soldaten oder auf andere Weise, in den Krankenhäusern, bei der Feuerwehr, in den Versorgungsbetrieben, in den Behörden. Lasst uns für sie beten um Kraft und um Ausdauer, dass sie standhalten können und dass sie sich dabei ihre Menschlichkeit bewahren. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Lasst uns beten für die Verwundeten auf beiden Seiten. Lasst uns beten für die getöteten Soldatinnen und Soldaten und für die Todesopfer in der Zivilbevölkerung – und für alle, die um sie trauern. Lasst uns beten für die Traumatisierten und die Geängstigten. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Für die politisch Verantwortlichen der Ukraine lasst uns beten, dass es ihnen gelingt, weiter so gut wie möglich für die Menschen in ihrem Land da zu sein. Der Bedrohung mit aller Kraft zu widerstehen und zugleich offen zu sein für alles, was Wege zur Beendigung der Kriegs-handlungen, zu Frieden und Freiheit eröffnen könnte. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Für die politisch Verantwortlichen in der Welt lasst uns beten und für alle, die sonst Einfluss haben: Dass die internationalen Bemühungen zur Beendigung des Krieges Wirkung zeigen, und dass sie helfen können, Wege zum Frieden zu finden. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Für die politisch und militärisch Verantwortlichen und die Mitverantwortlichen in Russland lasst uns beten, dass ihre Pläne nicht aufgehen. Lasst uns beten, dass mehr und mehr von ihnen das Unrecht erkennen, das sie begehen, und den Schaden, den sie damit letztlich auch für ihr eigenes Land herbeiführen. Für alle, die Einfluss nehmen können, lasst uns beten um ein lebendiges Gewissen und um Mut. Für alle, die jetzt schon und von Anfang an in Russland dem Krieg widersprechen, lasst uns beten, dass Gott sie behüte. Zu ihm lasst uns rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)

Und lasst uns beten für die vielen Menschen auf der Flucht, im Lande selbst und in den Nachbarländern und für die, die jetzt zu uns kommen. Lasst uns beten für sie und für alle, die sich jetzt engagieren, um zu helfen und um ihnen gute Aufnahme zu bereiten. Lasst uns zu Gott rufen:

Kyrie eleison (EG 178.9 Kyrieruf aus der orthodoxen Liturgie in der Ukraine)
 

Vaterunser

Liedruf EG 421

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten,
denn du, unser Gott, alleine.
 

Segen

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und schenke dir Frieden.

Alle: Amen

Download: Gebet für Frieden in der Ukraine