In fünf Jahren mehr als 500.000 "Basisbibeln" verkauft

Stuttgart (epd). Fünf Jahre nach Erscheinen der „Basisbibel“ äußert sich die Deutsche Bibelgesellschaft zufrieden. Bisher seien mehr als 500.000 Exemplare verkauft worden, teilte die Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mit. Die Basisbibel habe sich zu einer der meistgenutzten Bibelübersetzungen im deutschsprachigen Raum entwickelt, sagte Generalsekretär Christoph Rösel.

Auch in den digitalen Medien habe die Basisbibel hohe Zugriffszahlen. Seit 2021 wurde der Text auf der Website „die-bibel.de“ sowie in der dazugehörigen App über vier Millionen Mal kostenlos aufgerufen. Damit gehöre die Basisbibel zu den meistgelesenen deutschen Bibelübersetzungen im digitalen Raum.

Für junge Menschen empfohlen

Die 2021 als Gesamtausgabe erschienene Basisbibel bemüht sich um besonders gute Verständlichkeit. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) empfiehlt sie für die Arbeit mit jungen Menschen und für die Erstbegegnung mit der Bibel. Die Arbeit an den weiteren Schriften außerhalb des biblischen Kanons, die in der Lutherbibel als „Apokryphen“ bezeichnet werden, hat begonnen. Ihre Übersetzung solle in den nächsten zwei Jahren fertiggestellt werden, sagte Rösel.