Wir feiern Gottesdienste - Statistik

Gottesdienst und Abendmahl

Statistik zu den Äußerungen des kirchlichen Lebens in der Evangelischen Kirche in Deutschland

Evangelische Christ*innen feiern, beten und singen im Gottesdienst miteinander und hören auf Gottes Wort. Im Laufe des Jahres 2021 wurden in Deutschland an Sonn- und Feiertagen 706.000 Gottesdienste gefeiert, darunter etwa 62.000 Kindergottesdienste. Das entspricht pro Sonn- und Feiertag rund 12.000 Gottesdiensten. Hinzu kamen 35.000 Christvespern und Metten am Heiligen Abend, zahlreiche Jahresschlussgottesdienste, Gottesdienste und Andachten, die an Werktagen aus besonderem Anlass (zum Beispiel Schul-, Advents-, Passionsgottesdienste und -andachten) oder als regelmäßige wöchentliche oder monatliche Veranstaltungen gefeiert wurden. Neben den gewöhnlichen Sonntagsgottesdiensten gibt es Gottesdienste für bestimmte Zielgruppen oder mit besonderen Gestaltungselementen. Vor allem Familiengottesdienste finden dabei regen Anklang.

Das Jahr 2021 war immer noch in Teilen von Einscränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Nach Aufhebung der Maßnahmen nahmen die Menschen vorsichtig und zögerlich das gesellschaftliche Leben wieder auf. Das spiegelt sich auch in den Gottesdienstbesuchen wider, die trotz leichten Anstiegs im Vergleich zu 2020 noch deutlich unter dem Niveau der Vor-Corona-Jahre liegen.

Die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen haben aber auch dazu geführt, dass das gottesdienstliche Leben viele alternative Formen gefunden hat. Ab 2021 werden diese neuen, digitalen Formate, wie zum Beispiel Gottesdienste via Videokonferenztools oder per Stream erstmals statistisch erhoben.

Durch die bunte Mischung von Teilnahmen in Präsenz, per Videokonferenztool aber auch über Internet-Videokanäle sind die Zahlen zu den Vorjahren nicht vergleichbar und auch nur sehr eingeschränkt belastbar. Daher werden Zahlen zu Gottesdienstbesucher*innen an dieser Stelle nicht ausgewiesen, können aber in den Jahresberichten nachgeschlagen werden.

Gottesdienst und Gottesdienstteilnahme¹

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen 705.989
darunter: Kindergottesdienste 61.683
Familiengottesdienste 50.605
Jugendgottesdienste 6.502

 

Sonntag Invokavit
Gottesdienste (ohne Kindergottesdienste) 8.775
Teilnehmende² 243.655
in % der Kirchenmitglieder 1,2
Kindergottesdienste 2.295
Teilnehmende² 40.114

 

Karfreitag³
Gottesdienste 11.186
Teilnehmende² 319.881
in % der Kirchenmitglieder 1,6

 

Erntedank³
Gottesdienste 15.868
Teilnehmende² 848.025
in % der Kirchenmitglieder 4,2

 

1. Advent³
Gottesdienste 12.051
Teilnehmende² 453.776
in % der Kirchenmitglieder 2,2

 

Heiligabend
Gottesdienste 34.687
Teilnehmende² 2.503.063
in % der Kirchenmitglieder 12,4

¹  Quelle: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens 2021.
²  Teilnehmende in Präsenz.
³  Ohne Kindergottesdienste.

 

Ein besonderer Ausdruck für das geistliche Leben ist die Feier des Heiligen Abendmahls. Dabei ist die Abendmahlspraxis nicht statisch. Einerseits wandelt sich die Form, andererseits werden in den Kirchengemeinden häufig auch Kinder einbezogen. Dabei variiert die Häufigkeit der Abendmahlsfeiern je Monat in den Gemeinden. 

Abendmahl¹

Abendmahlsfeiern 69.953
davon: als Abendmahlsgottesdienst 61.896
als Haus- oder Krankenabendmahl
8.057
Abendmahlsgäste² 1.675.725
davon: bei Abendmahlsgottesdiensten 1.643.410
bei Haus- oder Krankenabendmahlsfeiern 32.315

¹  Quelle: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens 2021.
²  Teilnehmende in Präsenz.

Mehr Zahlen und Fakten

Hier finden Sie als PDF-Download ausführliche tabellarische Darstellungen der Angaben zu Gottesdiensten und Abendmahlsfeiern, gegliedert nach Gliedkirchen und Bundesländern. Enthalten ist auch die grafische Darstellung ausgewählter Angaben.

Statistik der EKD: Weitere Themenbereiche