Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx erhalten Ökumene-Preis

Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx

München (epd). Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strom und der Münchner Kardinal Reinhard Marx erhalten den Ökumenischen Preis 2017 der Katholischen Akademie Bayern. Im Reformationsgedenkjahr gelte der Ökumene „ihr leidenschaftliches Bemühen“, hieß es zur Begründung. In den vergangenen Monaten hätten der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz immer wieder ihren Willen zu weiteren ökumenischen Schritten bekräftigt, so wie jüngst bei einer Dialogpredigt in München. Die Preisverleihung soll Ende des Jahres sein, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Laudatio hält der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm. Der Preis wird aus Mitteln der „Ökumenische Stiftung der Katholischen Akademie in Bayern“ verliehen. Preisträger der letzten Jahre waren Landesbischof Johannes Friedrich 2011, der frühere Erfurter Bischof Joachim Wanke 2013 und 2016 der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier.