zur Stellenbörse

Referent*in Entgeltmanagement (m/w/d) in Teilzeit - 50%

Veröffentlicht am 27. November 2025

Arbeitsort
Europa-Allee 43, 64625 Bensheim
Bundesland
Hessen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026 befristet bis zum 31.12.2027 eine*n

Referent*in Entgeltmanagement (m/w/d) in Teilzeit - 50%

Sie möchten in einem dynamischen, professionellen Team mit guter Kommunikationskultur arbeiten und ein soziales Unternehmen aktiv mitgestalten? Dann passt diese Aufgabe zu Ihnen.

Das Entgeltmanagement im Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Leitungsebenen, zentralen Serviceeinheiten und der Stabsstelle Grundsatz, Leitung und Vergütung.

Als Referent*in steuern Sie die relevanten finanzbezogenen Prozesse – von Kalkulationen über Mittelabrufe und Verwendungsnachweise bis zu den operativen Abläufen vor der Leistungsabrechnung – und übernehmen dabei eine zentrale Unterstützungs- und Beratungsfunktion für die Regional- und Bereichsleitungen im Auftrag der Geschäftsbereichsleitung.

So sieht Ihr Tag bei uns aus

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Kalkulation & Verhandlung: Sie erstellen fundierte Kalkulationen, begleiten Entgeltverhandlungen und bringen Ihre Expertise in Förderanträge und Refinanzierungssysteme ein
  • Nachweise & Mittel: Sie verantworten Betriebs- und Verwendungsnachweise und unterstützen zuverlässig bei Mittelabrufen
  • Wirtschaftliche Qualitätssicherung: Sie prüfen Vereinbarungen im 4-Augen-Prinzip und steuern die Fortschreibung nach LJHK- und EGHK-Beschlüssen
  • Prozessmanagement & Schnittstellen: Sie sichern reibungslose Prozesse mit Stabsstellen und Vorstand, pflegen die Entgeltlandkarte, verantworten Buchungen außerhalb der Vivendi-Struktur und halten den Austausch mit dem Controlling
  • Analysen & Geschäftsbereichsentwicklung: Sie stellen entscheidungsrelevante Informationen bereit und wirken an der Analyse der Refinanzierungsniveaus mit

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Menschenbezug in einem Unternehmen der Sozialwirtschaft
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Innovation
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und eine moderne digitale Infrastruktur, welche ein eigenständiges, innovatives und mobiles Arbeiten ermöglicht
  • Vergütung nach AVR.HN inkl. Jahressonderzahlung nach E10 sowie eine attraktive, betriebliche Altersvorsorge (EZVK)
  • Sonderzahlungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Familienbudget
  • Vielfältige Leistungen wie Gesundheitsförderung, Seelsorge, Beratung in Krisensituationen, Job Rad, ein bezuschusstes Deutschlandticket, Rabatte und Vergünstigungen

Wir wünschen uns von Ihnen

  • Kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Sozialrecht (SGB VIII und IX) für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Sicherer Umgang mit PC-Anwendungen, insbesondere Excel und SAP Hana und Freude an Prozesssteuerung und -gestaltung
  • Spaß an multiprofessioneller Zusammenarbeit, Kommunikationsstärke und Gespür für unterschiedliche Gesprächspartner
  • Eigeninitiative, Verbindlichkeit, lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Aufgeschlossenheit für Innovationen und Veränderungsprozesse
  • Humor, Freude an der Arbeit und Resilienz

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der ID 4454 an bewerbung@nrd.de

Wenn Sie gerade keine Bewerbungsunterlagen zur Hand haben, schicken Sie uns gerne eine kurze Rückrufbitte oder melden sich direkt unter folgenden Kontaktdaten:

Nicole Steigler (Leitung Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie)
+ 49-173 3652 026

Jetzt bewerben und mitgestalten! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.