Bischof Bätzing würdigt EKD-Ratsvorsitzende zum 60. Geburtstag

Georg Bätzing (li), Annette Kurschus (re)

Bonn (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, zu ihrem 60. Geburtstag gratuliert. Er sei sich sicher, „dass auch das neue Lebensjahrzehnt für Sie wichtige Etappen auf dem ökumenischen Weg bereithalten wird“, schrieb der Limburger Bischof am Dienstag auf Twitter. Kurschus wurde am 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren.

Er wünsche Kurschus den „geschwisterlichen Blick der Konfession nach vorne und jene ungebrochene Schaffenskraft, die Sie in ihrem ökumenischen Bemühen auszeichnet“, fügte Bischof Bätzing hinzu: „Ich bin dankbar für unsere guten Begegnungen der zurückliegenden Monate.“

Die Theologin Kurschus ist seit November 2021 EKD-Ratsvorsitzende und damit oberste Repräsentantin der rund 19,7 Millionen deutschen Protestanten. Seit 2012 steht sie bereits als Präses an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen. Ab sofort kann man der EKD-Ratsvorsitzenden unter @ekd_ratsvorsitzende auf Instagram folgen. Dort berichtet sie von Ihrer Arbeit.