Joggerinnen und Jogger

Deutsche Kirchenmeisterschaften

Bei der Deutschen Kirchenmeisterschaft handelt es sich um eine Sonderwertung im Rahmen einer größeren Marathon-Veranstaltung/ Städtemarathons (mindestens 1000 Gesamtteilnehmer).

Eine Sonderwertung soll mindestens für folgende Laufdistanzen erstellt werden:

-    10km,
-    Halbmarathon
-    Marathon und
-    Mixed Staffel Marathon

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit einer Landeskirche ausgetragen, die sich um die Ausrichtung beim Arbeitskreis beworben hat. Seit 2016 wurden die Kirchenmeisterschaften bisher in Hannover, Fürth und Duisburg ausgetragen. In 2020 ist die Ausrichtung im Rahmen des Frankfurt-Marathons geplant.

 

Mehr als Du läufst! – ein Hoffnungsfilm zum Frankfurt Mainova Marathon 2021

Zuletzt fand der Laufevent 2019 statt, ca. 27.000 Läufer*innen nahmen teil. Wie schon im Vorjahr muss der Frankfurt-Marathon auch 2021 coronabedingt ausfallen – er hätte am 31. Oktober stattfinden sollen, zeitgleich mit Reformationstag! 
Ökumene-Pfarrer Peter Noss, begeisterter Sportler und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der EKHN, der sonst am Vorabend des Laufes einen ökumenischen Gottesdienst  mitgestaltet und interreligiöse Staffeln für Frieden und Verständigung organisiert, hat nun einen Hoffnungsfilm gedreht. Motto: „Mehr als du läufst...!“. Er macht deutlich, was Laufen individuell und für die Gemeinschaft bedeutet, was die spirituelle Dimension ist, warum es eine gute Perspektive gibt. Der Geschäftsführer des Veranstalters, Jo Schindler, kommt ebenso zu Wort wie EKHN-Kirchenpräsident und EKD-Sportbeauftragter Dr. Volker Jung, der sagt:„Laufen ist für mich Lebenselexier.“ Dabei habe das Laufen auch eine geistliche Seite: „Das fängt damit an, dass ich beim Laufen dankbar bin, dass ich laufen und mich bewegen kann. Das ist ein so großartiges Gefühl – und das ist schon der erste Kontakt zu Gott.“ 

Zum Film