Europameisterschaft Deutschland 2024

Die Freude im Herbst 2018 war groß. Mit 12:4 Stimmen hatte sich das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die deutsche Bewerbung um die Austragung der Fußballeuropameisterschaft 2024 entschieden. Als deutscher EM-Botschafter formulierte Philipp Lahm, der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, im Kontext der Bekanntgabe eine große Vision. Er sagte: „Wir können gemeinsam in Europa ein großes Fest feiern – und das auch noch bei uns zu Hause. Wir haben tolle Stadien. Wir haben Zuschauer, die Fußball lieben. Wir sind gastfreundlich und offen. Und das wollen wir zeigen“.

Diese Vision teilen und unterstützen wir im Arbeitsfeld „Kirche und Sport“ der EKD. Darum begleitet Pfarrer Eugen Eckert als Mitglied einer Stakeholder-Initiative bereits seit der Erarbeitung des Bitbook, das seinerzeit die Grundlage für die Bewerbung des DFB bildete, den Prozess hin zur EURO 2024.  In unregelmäßigen Abständen finden Sie hier weitere Informationen zu diesem Thema.