Evangelisches Jugendwerk veröffentlicht Pop-Song zur Jahreslosung

Stuttgart (epd). Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat einen Pop-Song zur Jahreslosung 2023 veröffentlicht. Das Lied „Der mich sieht“ habe Ohrwurm-Charakter, teilte das EJW am Donnerstag mit. Es wurde von dem Landesreferent musikplus im EJW, Hans-Joachim Eißler (Metzingen) komponiert und von dem Vorstandsvorsitzenden der Zieglerschen, Gottfried Heinzmann (Wilhelmsdorf), komponiert und getextet.

Dazu wurde ein Musikvideo mit handgezeichneten Illustrationen produziert. Zu diesem Lied gibt es Begleitmaterial, das unter www.jahreslosung.net kostenlos heruntergeladen und in der kirchlichen Jugend- und Gemeindearbeit verwendet werden kann.
 

"Der mich sieht" - Lied zur Jahreslosung 2023

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Seit 2012 komponieren und schreiben Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler für das EJW ein Lied zur jeweiligen Jahreslosung. Die Popsongs werden in vielen deutschsprachigen Gemeinden und bei Veranstaltungen gesungen. Insgesamt wurden die bisher erschienenen Lieder auf der Videoplattform YouTube über 1,6 Millionen Mal angeklickt. Pro Jahr werden auf dem Internetportal des EJW zur Jahreslosung rund 130.000 Zugriffe verzeichnet.

Die christliche Jahreslosung wurde erstmals 1930 von Pfarrer Otto Riethmüller als biblischer Gegenpol zu den NS-Schlagworten veröffentlicht. Die Jahreslosung, ein kurzer Bibelvers, begleitet Christen im deutschsprachigen Raum durch das Jahr. Dieser Vers wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) immer mindestens drei Jahre im Voraus ausgewählt. Für das Jahr 2023 lautet die Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1.Mose 16,13)