Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland (AKES)
Der Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland (AKES) ist das bundesweite Forum evangelischer Schulen, Schulträger, -stiftungen und Schulverantwortlicher. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland unterstützt er die Weiterentwicklung evangelischer Schulen in Verantwortung für Kirche und Gesellschaft.
Der AKES fördert den bundesweiten Austausch evangelischer Schulen und Schulträger zu zentralen Fragen schulischer Bildung und Schulentwicklung. Er greift aktuelle bildungspolitische, pädagogische und gesellschaftliche Themen auf, bündelt fachliche Perspektiven und unterstützt die Verständigung über gemeinsame Positionen. In diesem Rahmen trägt der AKES dazu bei, evangelische Schulen konzeptionell weiterzuentwickeln, ihre Anliegen in kirchliche und bildungspolitische Diskurse einzubringen und ihre Rolle im Bildungswesen zu stärken.
Der AKES veranstaltet regelmäßige Mitgliederversammlungen, richtet den Bundeskongress evangelische Schulen aus und gibt Publikationen und Stellungnahmen heraus. Ein Geschäftsführender Ausschuss leitet und strukturiert die inhaltliche Arbeit des AKES.
Evangelische Schulträger, Schulen und Stiftungen können Mitglied im AKES werden und sich aktiv in die Arbeit des Forums einbringen. Auskünfte zur Mitgliedschaft sowie zu aktuellen Aktivitäten stellt die Geschäftsstelle zur Verfügung.