Evangelisch-theologischer Fakultätentag 2023

Beschlüsse und neuer Vorstand

Der Evangelisch-theologische Fakultätentag tagte vom 12.-14. Oktober 2023 in der Universität München. Er vertritt die evangelisch-theologischen Fakultäten und Kirchlichen Hochschulen Deutschlands und kooperiert mit den Instituten für evangelische Theologie. Als Gäste wirkten Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Gemischten Kommissionen für die Reform des Studiums der Theologie mit.

Als Nachfolger der ausscheidenden Vorsitzenden Prof. Dr. Judith Gärtner (Universität Rostock) wurde deren bisheriger Stellvertreter Prof. Dr. Malte Dominik Krüger (Universität Marburg) zum Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Dr. Andreas Müller (Universität Kiel).

Diskutiert und verabschiedet wurden mehrere Positionspapiere und Empfehlungen, zum Beispiel zur theologischen Positionalität im Kontext religiöser Bildung und zur Anerkennungspraxis von Studienleistungen. Zudem betonten die Teilnehmenden die Relevanz der biblischen Sprachen und Lateins im Kontext von Überlegungen zur Weiterentwicklung der Studiengänge des Theologiestudiums.

Ferner wurde die Einrichtung eines „Thinktank“ zur Vorbereitung einer zeitnahen Neukonzeption des Theologiestudiums unter Berücksichtigung der sich verändernden gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen beschlossen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link: www.evtheol.fakultaetentag.de

Hannover, 20. Oktober 2023

Pressestelle der EKD

News als PDF-Download