Evangelische Präses plant Erkundungstour durch Deutschland

„Ich fahre von Stadt zu Stadt und sehe spontan, wen ich treffe. Nach dem Prinzip Zufall.“

Anna-Nicole Heinrich - Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland

Ihre Wahl war eine echte Überraschung. Anna-Nicole Heinrich sitzt mit 25 Jahren dem höchsten evangelischen Kirchenparlament vor und es macht ihr Spaß. Im Video spricht sie über die ersten 100 Tage im Amt.

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Hannover (epd). Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, plant eine Erkundungstour durch Deutschland. „Ich möchte ein genaueres Gefühl dafür bekommen, was Menschen bei uns ein Zuhause bieten könnte und wo Menschen aus allen Altersgruppen bei uns andocken können“, sagte Heinrich dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Hannover. Die Tour soll am 23. August beginnen.

Sie plane, in vier Wochen von Flensburg nach Freiburg zu reisen - nur mit der Bahn, ohne Hotelübernachtung. „Ich fahre von Stadt zu Stadt und sehe spontan, wen ich treffe. Nach dem Prinzip Zufall. Ich will es schaffen, mich auf dieser Reise bewusst außerhalb der Bubble zu bewegen“, sagte sie.

Heinrich ist am 16. August seit 100 Tagen im Amt. Die 25-jährige Philosophie-Studentin aus Regensburg war im Mai an die Spitze des evangelischen Kirchenparlaments gewählt worden und wurde damit zu einer der höchsten Repräsentantinnen der evangelischen Kirche.

Sie habe in den vergangenen Wochen oft den Eindruck gehabt, von der Kirche werde erwartet, dass sie immer sofort eine Antwort parat habe. „Ich will vermitteln, dass es auch in Ordnung ist, wenn wir mal fragen, wenn wir selbst suchen, wenn wir nicht gleich auf alles eine Antwort haben“, sagte sie über die Motivation zu ihrer Präsestour.

epd-Gespräch: Franziska Hein