Gottesdienstreihe „Alles ist möglich“

Materialien und Impulse

Teaserbild Gottesdienstreihe Alles ist möglich

„Alles ist möglich“

Markus 10,27

Von Umbrüchen und Aufbrüchen – 
und von der Hoffnung

Eine inspirierende Gottesdienstreihe 
über die Kunst, die Kirche zu verändern

Zur Gottesdienstreihe

Die Kirche befindet sich in einem weitreichenden Transformationsprozess: Sparbeschlüsse, die Bildung von Kooperationsräumen und die Suche nach einer zeitgemäßen „Kommunikation des Evangeliums“ erfordern ein Umdenken. Dabei wird es immer wichtiger, die anstehenden Prozesse an die Basis zu kommunizieren und mit den Menschen vor Ort gemeinsam zu überlegen: „Was braucht es jetzt?“

Das ist herausfordernd, birgt aber auch die Chance, eine Kirche der Zukunft zu entwickeln und miteinander die Schönheit des Glaubens neu zum Leuchten zu bringen; mit der Perspektive, neben den Strukturreformen die geistlichen Dimensionen der Veränderungen in den Blick zu nehmen und die Gemeinden einzubinden.

Dazu kommt, dass schon die Urgemeinde mehrfach gezwungen war, „sich neu zu erfinden“. Die Predigtreihe „Alles ist möglich“ betrachtet einige dieser bedeutenden Umbruchsmomente und fragt, was wir von ihnen für den Wandel im 21. Jahrhundert lernen und wie sie uns Hoffnung schenken können.

Unsere Entwürfe laden ein, mit dem Pfingstsonntag (dem Geburtstag der Kirche) oder mit dem Reformationstag (dem Geburtstag des Protestantismus) oder an einem anderen Tag zu beginnen und die Gemeinde dabei mit zum Austausch einzuladen. Natürlich können Sie auch vier einzelne unverbundene Gottesdienste gestalten, um das Thema „Transformation“ in die Gemeinschaft zu tragen.

Für diesen Prozess haben wir inspirierende Materialien zusammengestellt: Predigten, Gottesdienst-Entwürfe, Liedvorschläge, Anregungen zum Weiterdiskutieren u.v.m. Die Bausteine lassen sich sowohl für den Gottesdienst als auch für den Konfirmandenunterricht, die Jugendarbeit oder die Erwachsenenbildung nutzen. Und: Sie können selbstverständlich auch von Laien im Verkündigungsdienst eingesetzt werden. Sie wissen ja: „Alles ist möglich!“

Logos von MIDI und ZfeGP