Ikonen. Eine Anregung aus den Ostkirchen auch für evangelische Christen

Online-Seminar der Stabsstelle Digitalisierung mit dem Orthodoxiereferat des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim am 31. März 2021

Bild einer Ikone an einem Gewölbe. darauf Text: Online-Seminar

Ikonen spielen für orthodoxe Christen und Christinnen eine wichtige Rolle in ihrem Glaubensleben. Dabei hat sich eine besondere Bildkunst entwickelt, die auch bei vielen evangelischen Christen großen Anklang findet. In diesem Online Seminar am 31. März wird die Orthodoxiereferentin des Konfessionskundlichen Instituts des Ev. Bundes in Bensheim, Pfrin. Dr. Dagmar Heller, zusammen mit dem Ikonenexperten Prof. Dr. Thomas Németh aus Wien einen Einblick in das Verständnis und den Umgang mit Ikonen in der Orthodoxen Kirche geben.

Die Online-Seminare geben einen Einblick in aktuelle Projekte und Fragestellungen zu Themen der Digitalisierung und darüber hinaus. Mit kurzen Impulsen aus Praxis und Theorie geben sie einen guten Einstieg in einzelne Themen und bieten neue Impulse für die eigene Praxis.

Die Seminare finden in der Regel mittwochs um 20 Uhr statt und dauern etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos per Videokonferenz möglich. Hier gelangen Sie zu unseren Datenschutzhinweisen.

Die Webinare werden von der Stabsstelle Digitalisierung gemeinsam mit einem ehrenamtlichem Team organisiert. Falls Sie mitmachen oder selbst ein Online-Seminar anbieten möchten, schreiben Sie gerne eine Mail an digital@ekd.de. Hier erhalten Sie auch die Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen und können Themenwünsche äußern.