Im See und im Freibad: Kirche plant Aktionen zur Taufe

Kirchengemeinden aus ganz Deutschland planten dazu Tauffeste an Seen, oder Flüssen, im Freibad und in Kirchen.

Taufe am Alpsee in Immenstadt im Allgäu

Taufe am Alpsee in Immenstadt im Allgäu

Hannover, Bad Vilbel (epd). Rund um den Johannistag am 24. Juni will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das Thema Taufe in den Mittelpunkt stellen. Kirchengemeinden aus ganz Deutschland planten dazu Tauffeste an Seen, oder Flüssen, im Freibad und in Kirchen, wie die EKD am Sonntag in Hannover mitteilte.

Unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“, solle dabei die mit der Taufe verbundene Zusage Gottes an die Getauften, geliebt und begleitet zu sein, erfahrbar werden, hieß es. Informationen und eine interaktive Veranstaltungskarte sind unter www.deinetaufe.de zu finden.

Die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, sagte am Sonntag im ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem hessischen Bad Vilbel: „Ich bin getauft - das heißt: Ich gehöre zu Christus.“ Dies bedeute: „Mein Leben läuft auf das Leben zu. Sogar durch den Tod hindurch.“