Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie wurden am 9. November 2021 auf der 2. Tagung der 13. Synode der EKD gewählt.
15 Frauen und Männer, Laien und Theologen, bilden das sichtbarste der drei Leitungsgremien der EKD: den Rat. Alle sechs Jahre werden sie neu gewählt. Und wie kein anderes Gremium stellt sich der Rat aktuellen Fragen. Der oder die Ratsvorsitzende ist der höchste Repräsentant der evangelischen Kirche.
Mit gegenseitigen Predigt-Einladungen wollen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) weiter aufeinander zugehen.
Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, spricht sich gegen eine Kürzung des Etats für die Entwicklungszusammenarbeit aus.
'Ihre Sachlichkeit und Nüchternheit (bei allem Humor), Ihre Verlässlichkeit und Bescheidenheit haben einen Politikstil geprägt, der zu Recht viel Anerkennung in Deutschland und weit über unser Land hinaus gefunden hat', so Fehrs in ihrem Schreiben.