Religiöse Bildung bei zunehmender Konfessionslosigkeit

Aufgaben und Chancen – ein Grundlagentext

Gut ein Drittel der Deutschen gehört keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft an. In Ostdeutschland sind es je nach Region sogar zwischen und 70 und 90 Prozent. Das hat Auswirkungen besonders auch auf die kirchliche Bildungsarbeit, die sich verstärkt auf den Einbezug Konfessionsloser ausrichten muss. 

Mit diesem Grundlagentext stellt die EKD-Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend den Verantwortlichen und Mitarbeitenden eine Arbeitshilfe zur Verfügung, in der auch die Hintergründe der Konfessionslosigkeit beleuchtet werden. Deutlich wird dabei, dass Konfessionslosigkeit nicht einfach mit Religionsferne, Ablehnung oder gar Feindlichkeit gegenüber der Kirche gleichgesetzt werden kann – sie ist meist eher von Beziehungslosigkeit geprägt.

Umso wichtiger wird es, auch Konfessionslose anzusprechen und mit ihnen über die christliche Botschaft ins Gespräch zu kommen. Der Text zeigt zehn Wege dafür auf, wie dies in der religiösen Bildungsarbeit gelingen kann.

Konfessionslose einbeziehen

Vorgeschlagen wird unter anderem, die religiöse Sozialisation und Erziehung zu unterstützen und Konfessionslosen gezielt religiöse Bildung zu ermöglichen. Dabei sollen ihre Fragen und Weltdeutungen aufgegriffen und diskutiert, aber auch der Reichtum des christlichen Glaubens erlebbar gemacht werden. So können alle Beteiligten das Christsein als Lebensform neu oder besser kennenlernen. Denn nur wer weiß, worum es wirklich geht, wird gesprächsfähig und kann christliche Prägungen der Kultur verstehen.

Ziel soll es sein, Räume für Begegnungen und Auseinandersetzungen zu schaffen, die Relevanz des Evangeliums zu erschließen und die Glaubwürdigkeit der Kirche zu verbessern.   Angesichts nachlassender Bindungen können von einer solchen Auseinandersetzung mit den eigenen Positionen und anderen Weltdeutungen auch die Kirchenmitglieder profitieren. 

Für wen ist dieses Buch? 

  • Erzieher*innen
  • Lehrer*innen
  • Pastor*innen
  • Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Mitarbeitende in der Erwachsenenbildung
  • Kirchengemeinden

ub

Publikationsteaser - Konfessionslosigkeit

Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Aufgaben und Chancen

In Deutschland gehört gut ein Drittel der Menschen keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft an. Diese Konfessionslosigkeit fordert die Kirchen heraus und betrifft alle kirchlichen Handlungsfelder, besonders jedoch die Bildungsarbeit. Erstmalig stellt darum die Evangelische Kirche in Deutschland mit diesem Text konfessionslose Menschen, die Gründe und Hintergründe ihrer Konfessionslosigkeit und den Umgang damit systematisch in den Mittelpunkt. Angesichts nachlassender Bindungen betreffen die aufgezeigten Grundsätze, Aufgaben und Handlungsoptionen aber auch die eigenen Kirchenmitglieder.

Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2020

ISBN 978-3-374-06326-0
Preis 8,00 €

Teaser Image Alt Text
Bestellung über EVA GmbH oder im Buchhandel