Filmszene aus dem Weihnachsklassiker „Drei Haselnüsse für  Aschenbrödel“

Weihnachtsfilme vermitteln Frieden und Hoffnung

Auslegungen zu Weihnachtsfilmen für die Gestaltung von Gemeindeabenden

Es gibt Filme, die traditionell jedes Jahr in der (Vor-)Weihnachtszeit im Fernsehen laufen. Dazu gehören die Märchenverfilmung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, das Familiendrama „Der kleine Lord“ und natürlich „Ist das Leben nicht schön?“

Diese Weihnachtsfilme erzählen Geschichten von Frieden, Hoffnung und Güte: Davon, wie sich vergiftete Beziehungen in der Familie heilen lassen. Wie man trotz widriger Umstände nicht die Hoffnung verliert. Und wie das Handeln eines Einzelnen das Leben vieler Menschen zum Guten verändert. Finden Sie hier drei theologische Auslegungen zur Gestaltung von Gemeindeabenden.

  • Ausschnitt aus dem Film 'Ist das Leben nicht schön?'

    Der direkt nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Weihnachtsfilm „Ist das Leben nicht schön?“ transportiert eine starke Friedensbotschaft: Kein Leben ist unwichtig. Die Bedeutung eines einzelnen Lebens wird nicht in spektakulären Leistungen, sondern im stillen Wirken der Liebe sichtbar. Eine Auslegung von Christian Engels.

    mehr erfahren
  • Ricky Schroder und Alec Guinness in dem Film 'Der kleine Lord'

    Der Weihnachtklassiker „Der kleine Lord“ um einen Halbwaisen und seinen mürrischen Großvater läuft jedes Jahr wieder in der ARD. Der Film zeigt, wie vergiftete Familienbeziehungen heilen können. Eine theologische Auslegung mit Fürbittengebet von Martin Vorländer, die zur Gestaltung von Gemeindeabenden genutzt werden kann.

    mehr erfahren
  • Libuse Safránková und Pavel Trávnícek in dem Weihnachsklassiker „Drei Haselnüsse für  Aschenbrödel“

    Der tschechische Märchenfilm von 1973 ist fester Bestandteil im Weihnachtsprogramm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten die Hoffnung nicht aufgibt. Eine kritische Deutung von Gereon Terhorst mit Gesprächsimpulsen und Gebeten für die Gemeindearbeit.

    mehr erfahren