Streaming aus dem Funkloch

Im Vordergrund sitzt ein kleiner Vogel auf einem Baum. Im Hintergrund befindet sich ein Kirchturm, der sich vor dem Himmel abzeichnet.

Leider immer noch ein typisches Problem von Kirchengemeinden auf dem Land: Der Mobilfunkausbau ist dünn gesät und das Kirchgebäude nicht ans Kabelnetz angeschlossen. Da braucht es kreative Lösungen, um Live-Veranstaltungen wie z.B. Gottesdienste aus der Kirche zu streamen. Die Evangelische Kirchengemeinde Allendorf hat sich diesem Problem gestellt und gemeinsam mit den Nachbarn der Kirche eine Lösung gefunden. Nun gibt es in den zwei Kirchen der Gemeinde WLAN im Kirchraum über WLAN-Brücken. So konnten die Kirchen ohne große Baumaßnahmen an das Internet angeschlossen werden und Gottesdienste und andere Veranstaltungen können inzwischen live gestreamt werden. 

Das Projekt wurde mit rund 2.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Gemeinde.