Ratsmitglied Thomas Rachel begrüßt Freilassung von Bürgerrechtlerin Maria Kolesnikowa

EAK-Bundesvorsitzender und EKD-Ratsmitglied würdigt Mut der Oppositionellen

Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel (CDU), hat seine Erleichterung über die Freilassung der belarussischen Bürgerrechtlerin Maria Kolesnikowa geäußert.

Ihr Mut habe ihn tief beeindruckt, erklärte Rachel, der zugleich Mitglied des Rates der EKD ist, am Montag in Berlin: „Denn viele Jahre der Haft, Druck und haftbedingte schwere Erkrankungen liegen nun zum Glück hinter ihr.“ Kolesnikowa wurde im September 2020 inhaftiert und am Wochenende zusammen mit anderen politischen Gefangenen aus der Haft entlassen.

Er habe sich seit 2020 intensiv für ihre Freilassung eingesetzt und für sie auch die parlamentarische Patenschaft übernommen, fügte Rachel hinzu, der zugleich der Beauftragte der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit ist. Nichts sei schlimmer für politisch, religiös oder weltanschaulich verfolgte Menschen, „die trotz autoritärer Bedrohung den Mut haben, für Demokratie, Freiheit, Brückenbauen und Menschenrechte einzutreten, als vergessen zu werden!“