Infografik Statistik: Wer arbeitet in der Kirche?

Hauptamt und Ehrenamt

Statistiken zu ehrenamtlich Engagierten, hauptamtlichen Mitarbeitenden einschließlich Pfarrdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland

Die Arbeit der Kirche stützt sich auf das Miteinander von Ehrenamt und Hauptamt. Dieses Team gestaltet zusammen das kirchliche Leben vor Ort und ermöglicht die große Vielfalt an Aufgaben und Angeboten.

Ehrenamtlich Mitarbeitende¹

Insgesamt 887.815
Frauen 609.814
Frauenanteil in Prozent 68,7

¹ Quelle: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens 2023.

Im Jahr 2023 engagierten sich rund 888.000 Menschen ehrenamtlich in in allen Bereichen des kirchlichen Lebens. Damit kommen auf jede hauptamtliche Arbeitskraft der verfassten Kirche etwa vier Freiwillige. Ehrenamtliche übernehmen vielfältige Aufgaben: von Gemeindeleitung und Besuchsdiensten über Redaktion des Gemeindeblattes, Gruppen- und Kreisarbeit bis hin zur Mitgestaltung von Freizeiten.

Die Ehrenamtlichen leisten eine unverzichtbare Arbeit, die von Umfang und Qualität nicht in Zahlen zu fassen ist. Die Landeskirchen fördern das ehrenamtliche Engagement von Kirchenmitgliedern u. a. durch spezielle Fort- und Weiterbildungsangebote.

Beschäftigte der verfassten Kirche²

Insgesamt 238.807
Frauen 186.863
Frauenanteil in Prozent 78,2

² Quelle: Beschäftigte am 01.01.2024.

Hauptamtlich waren zu Beginn des Jahres 2024 etwa 239.000 Menschen in der verfassten Kirche beschäftigt. Sie arbeiten in unterschiedlichen Bereichen wie Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik, Küsterdienst oder Verwaltung. Viele unterschiedliche Berufsgruppen bilden gemeinsam mit den Pfarrpersonen ein buntes Team.

Theolog*innen im aktiven Dienst³

 
Insgesamt 19.686
Frauen 7.910
Frauenanteil in Prozent 40,2

³ Quelle: Pfarrdienststatistik im Jahr 2018.

Rund 20.000 (Stand 2018) Theolog*innen arbeiten in der verfassten Kirche. Mehr als 12.000 von ihnen versahen 2018 ihren Dienst in einer Kirchengemeinde. Im Durchschnitt betreute eine Pfarrperson rund 1.700 Gemeindeglieder.

6.100 Personen führten 2018 ein Funktionspfarramt aus (teilweise zusätzlich zum Gemeindepfarramt) im Schuldienst, in der Krankenhaus- oder Anstaltsseelsorge, in den verschiedenen Ämtern der Gliedkirchen oder an anderen Stellen außerhalb der Gemeinden. Rund 2.000 Theolog*innen befanden sich in Sonderregelungen wie Beurlaubung, Wartestand oder Abordnung.

 

Mehr Zahlen und Fakten

Hier finden Sie als PDF-Download ausführliche tabellarische Darstellungen der Angaben zu ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Gliederung nach Gliedkirchen und Bundesländern sowie zu Beschäftigten insgesamt nach Stellenumfang und zum Pfarrdienst, jeweil in der Gliederung nach Gliedkirchen. Enthalten ist auch die grafische Darstellung ausgewählter Angaben.

Statistik der EKD: Weitere Themenbereiche