Universiade Neapel 2019

Teilnehmer der Sommer-Universiade 2019
To Be Unique

Mittlerweile sind die Wettkämpfe der 30. Sommer-Universiade in vollem Gange. Rund 130 studentische Spitzensportlerinnen und -sportler vertreten die deutschen Farben vom 4. bis 14. Juli 2019 in Neapel und kämpfen in 14 der insgesamt 18 Sportarten um Medaillen und gute Platzierungen. Die Universiade findet im zweijährigen  Rhythmus statt und ist mit rund 8.000 Teilnehmenden aus über 150 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Insgesamt besteht die Mannschaft des adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) aus rund 190 Personen. Neben den Athletinnen und Athleten zählen dazu auch die Delegationsleitung, der Trainer- und Betreuerstab, das medizinische Team und ebenso wir, die beiden Seelsorger der katholischen und der evangelischen Kirche. Für Lisa Keilmann als Sport- und Olympiaseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz ist es die erste Universiade-Teilnahme, während ich das deutsche Team im Auftrag des Arbeitskreises Kirche und Sport der EKD mittlerweile nun schon zum neunten Mal begleite. Unsere Aufgabe besteht darin, in offenes Ohr zu haben, das Organisationsteam des adh tatkräftig zu unterstützen und geistliche Angebote zu machen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell wir ins Gespräch kommen, auch über Kirche und Glaube. Wir sind nah bei den Menschen, fahren zu den unterschiedlichen Wettkämpfen und stehen als Ansprechpartner und Begleiter zur Verfügung. „Seelsorger – das ist ein passender Begriff. Es ist so gut, dass auch Trainer für die Seele dabei sind.“, sagte eine Sportlerin.

Eigentlich sollte das sportliche Großereignis in Südamerika stattfinden. Doch die brasilianische Stadt Brasilia zog ihre Gastgeberzusage zurück und dafür sprang Neapel ein. Der Hochschulsport hat in Italien nämlich eine lange Tradition. Die erste Sommer-Universiade in der Geschichte des Welt-Hochschulsports fand vor 60 Jahren in Turin statt.  So lag es nahe, dass auch die 30. Weltspiele der Studierenden zum Jubiläum in Italien ausgetragen werden.

Freilich sind die Unterbringungsmöglichkeiten in der drittgrößten Stadt Italiens mit knapp einer Million Einwohner und der dichten besiedelten Besiedlung am Meer begrenzt. Anders als in den letzten Jahren können die jungen, höchstens 25 Jahre alten Sportlerinnen und Sportler leider nicht alle in einem gemeinsamen Universiade-Athletendorf untergebracht sein. Insgesamt sind die internationalen Teams auf zwei Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen von Neapel vor Anker liegen, und auf weitere 6 Standorte der Region verteilt.

Das Universiade-Motto lautet „To Be Unique“ („Einzigartig sein“). Zum Einen deuten die Gastgeber damit an, dass die Veranstaltung zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis für die Gäste aus aller Welt werden soll. Auf der anderen Seite geht es auch um das große und bunte Zusammentreffen von Menschen über alle nationalen und religiösen Grenzen hinweg. Jede und jeder Einzelne ist einzigartig und unverwechselbar. Gerade die jungen Teilnehmenden, die zukünftig in ihren Heimatländern in den unterschiedlichsten Bereichen Verantwortung übernehmen werden, begegnen sich, knüpfen Freundschaften und tauschen sich aus.

Unter dem Gedanken „Sein Bestes geben“ stand der Abendgottesdiens, den wir als Seelsorger am Wochenende angeboten haben. Gott hat uns allen Talente gegeben, die es zu zeigen gilt. Jede und jeder Universiade-Teilnehmende möchte im Wettkampf seine beste Leistung abrufen und erfolgreich sein. Der Sport ist ein Bereich, in dem die unvergleichlichen Gaben jedes Einzelnen sichtbar werden. Aber auch im Alltag geht es darum, sich mit seinen Werten und seiner Haltung einzubringen und zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander beizutragen. 
                                                                                                     

                                                                                                                                                      Thomas Weber