Wechsel an Spitze der württembergischen Landeskirche

Ernst-Wilhelm Gohl

Ernst-Wilhelm Gohl wird am 24. Juli in der in der Stuttgarter Stiftskirche in sein neues Amt als Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eingeführt. 

Stuttgart (epd). Nach mehr als 17 Jahren Dienstzeit gibt der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, sein Amt ab und geht in den Ruhestand. Am Sonntag wird July in der Stuttgarter Stiftskirche verabschiedet und sein Nachfolger, der bisherige Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, eingeführt. Am Festgottesdienst, der vom SWR übertragen wird, sind neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Bischöfe anderer Kirchen beteiligt.

Der künftige Bischof Gohl war im März von der Landessynode gewählt worden. Der 59-Jährige stammt aus einem evangelischen Pfarrhaus und ließ sich im Zivildienst zum Rettungsassistenten ausbilden. Theologie studierte er in Tübingen, Bern und Rom. Pfarrstellen hatte er in Böblingen und Plochingen inne, bevor er 2006 Dekan in Ulm wurde.

Der scheidende Landesbischof July hatte das Amt seit 2005 inne, er war zuletzt der dienstälteste evangelische Bischof in Deutschland. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Reformprojekte, beispielsweise die Einführung einer Segnungsfeier für gleichgeschlechtliche Paare. International hat sich der 68-Jährige ebenfalls engagiert, etwa als Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes.