Weltkirchenrat bereitet Vollversammlung in Karlsruhe trotz Corona vor

Das Treffen steht unter dem Motto: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“

Schloss in Karlsruhe

Blick auf das Karlsruher Schloss

Genf (epd). Der Weltkirchenrat bereitet von Mittwoch an die kommende 11. Vollversammlung in Deutschland vor. Trotz der Corona-Pandemie solle das weltweit wichtigste ökumenische Treffen vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe stattfinden, teilte der Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) am Dienstag in Genf mit.

Der ÖRK-Zentralausschuss werde auf seiner Sitzung von Mittwoch bis zum Dienstag nächste Woche verschiedene Szenarien für die Vollversammlung durchdenken, hieß es. Bestimmte Veranstaltungen sollen wegen der Corona-Infektionsgefahr in hybrider Form oder ausschließlich online abgehalten werden.

Die Vollversammlung steht unter dem Motto „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Das Ereignis findet zum ersten Mal in seiner über 70-jährigen Geschichte in Deutschland statt. Dazu werden rund 800 Delegierte erwartet. Eingeladen seien auch Vertreter der großen Weltreligionen wie Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus, hieß es.


Weltkirchenrat will Vollversammlung in Karlsruhe abhalten

Genf (epd). Trotz der Corona-Pandemie will der Weltkirchenrat seine 11. Vollversammlung mit hunderten Delegierten in Präsenz in Karlsruhe abhalten. „Die Pandemie wird uns nicht davon abhalten, uns in Deutschland zu treffen“, sagte der geschäftsführende Generalsekretär des Weltkirchenrates (ÖRK), Ioan Sauca, am Mittwoch in Genf. Die Vollversammlung, das weltweit wichtigste ökumenische Treffen, soll vom 31. August bis 8. September stattfinden.

Vor dem Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen fuhr Sauca fort: „Wir haben die Prozesse eingerichtet, die erforderlich sind, um die Situation zu steuern, das Risiko zu vermindern und sicherzustellen, dass die Delegierten und andere Menschen sich unter sicheren Bedingungen treffen können.“

Der ÖRK mit seinen 350 Mitgliedskirchen habe mit dem Auswärtigen Amt in Berlin vereinbart, die Gesundheits- und Visa-Anforderungen zu erleichtern. Beinahe 90 Prozent der Mitgliedskirchen hätten ihre Delegationen bereits zusammengestellt.

Bestimmte Veranstaltungen sollen wegen der Corona-Infektionsgefahr in hybrider Form oder ausschließlich online abgehalten werden. Die Vollversammlung steht unter dem Motto „Christi Liebe bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Das Ereignis findet zum ersten Mal in seiner über 70-jährigen Geschichte in Deutschland statt. Dazu werden rund 800 Delegierte erwartet. Eingeladen werden auch Vertreter der großen Weltreligionen wie Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus.

Dem Ökumenischen Rat der Kirchen gehören rund 350 protestantische, anglikanische, orthodoxe und altkatholische Kirchen sowie Freikirchen an. Kein Mitglied ist die römisch-katholische Kirche. Sie arbeitet jedoch in wichtigen Gremien mit.

Motivbild zur 11. Vollversammlung

Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)

Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen wird vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe stattfinden und unter dem Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ stehen.

Screenshot 11. Vollversammlung Karlsruhe 2022

11. Vollversammlung in Karlsruhe