Statistik Evangelische Schule - Fakten und Trends 2012 bis 2014

Ergebnisse der Basiserhebung 2012 und der Haupterhebung 2013/14

2.8. Beschäftigte an evangelischen Schulen

Zahlen zu den beschäftigten Lehrkräften können die Bedeutung evangelischen Schulwesens als Anstellungsträger deutlich machen. Die Daten der ersten Hauptuntersuchung geben einen ersten Einblick und helfen, weitere Fragestellungen zu benennen.

SES-Hauptuntersuchung Tab. 25: Lehrkräfte nach Beschäftigungsumfang und Schularten, allgemeinbildende und berufliche Schulen, Anteil männlich-weiblich

Schulart* VBE Vollzeit- und teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte davon
vollzeitbeschäftigte Lehrkräfte teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte stundenweise beschäftigte Lehrkräfte
insgesamt männlich weiblich zusammen männlich weiblich zusammen männlich weiblich insgesamt männlich weiblich
Allgemeinbildende Schulen 4.329 5.654 2.017 3.639 2.773 1.288 1.485 2.209 499 1.710 672 228 444
davon GS 514 733 93 638 225 34 191 374 31 343 134 30 104
  O-stufe 6 10 2 8 3 1 2 3 - 3 4 1 3
  HS 80 136 44 92 33 18 15 78 15 63 25 11 14
  SmmBg 164 288 104 184 70 41 29 129 29 100 89 34 55
  RS 424 612 235 377 280 131 149 210 57 153 122 47 75
  Gy 1.787 2.310 1.052 1.258 1.124 680 444 963 285 678 223 87 136
  IGS 65 97 37 60 36 19 17 48 14 34 13 4 9
  FöS 1.259 1.426 425 1 001 979 351 628 385 60 325 62 14 48
  Kollegs 30 42 21 21 23 13 10 19 8 11 - - -
Berufliche Schulen** 1.373 3.012 1.115 1.897 827 382 445 985 215 770 1.200 518 682
davon Berufsschulen 369 542 260 282 296 172 124 117 32 85 129 56 73
  Berufsfachschulen 484 1.379 442 937 256 84 172 455 95 360 668 263 405
  Fachoberschulen 16 35 17 18 11 7 4 12 2 10 12 8 4
  Fachgymnasien 26 86 51 35 11 10 1 15 8 7 60 33 27
  Fachschulen 369 776 276 500 199 84 115 319 64 255 258 128 130
  Fachakademien 81 159 53 106 34 14 20 55 11 44 70 28 42
  Berufliche FöS 29 35 16 19 20 11 9 12 3 9 3 2 1

* Die Schularten Abendhauptschule, Abendrealschule und Abendgymnasium sind aus der Tabelle wiederum herausgenommen.
** Hier sind die Berufsaufbauschule und die Berufsoberschule/technische Oberschule herausgenommen, weil keine ev. Schulen in dieser Kategorie teilgenommen haben.

2.8.1 Lehrkräfte nach Geschlecht

Nach der SES-Hauptuntersuchung sind 64,35% der Lehrkräfte an evangelischen allgemeinbildenden Schulen weiblich. Im Vergleich dazu weisen die amtlichen Zahlen für die allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Schuljahr 2012/13 einen Anteil von 71% weiblicher Lehrkräfte aus [16].

Im Vergleich von Grundschulen, Gymnasien und Förderschulen ergibt sich folgender Anteil: An den evangelischen Grundschulen sind 87,03% der Lehrkräfte weiblich, an den evangelischen Gymnasien 54,45% und an den Förderschulen 70,19%. Auch hierzu lassen sich amtliche Zahlen zum Vergleich heranziehen: An allen Grundschulen in Deutschland gilt ein Anteil von 86,7% weiblicher Lehrkräfte, an den Gymnasien ein Anteil von 58,4% und an den Förderschulen ein Anteil von 77% [17]. Die amtlichen Daten weisen vor allem für die östlichen Bundesländer einen höheren Anteil von Frauen im Lehrpersonal aus. Evangelische Schulen hätten nach diesem Bild einen geringeren Anteil an weiblichen Lehrkräften, als es den Daten für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland entspricht. Für beide Seiten gilt, dass an den Gymnasien der Anteil von Frauen nach wie vor am geringsten ist, sowohl nach den Daten der SES-Hauptuntersuchung wie nach den amtlichen Zahlen für alle Schulen in Deutschland.

Im beruflichen Bereich finden sich die meisten männlichen Lehrkräfte an den Berufsfachschulen, gefolgt von den Fachschulen und den Berufsschulen. An beruflichen Schulen in evangelischer Trägerschaft beträgt der Anteil männlicher Lehrkräfte insgesamt 37,01%. An den Berufsschulen liegt er mit knapp 48% höher, an Fachschulen und Berufsfachschulen mit 35,56% bzw. 32% darunter. Blickt man auf die Fachbereiche, dann ist nur im gewerblich-industriellen Bereich der Anteil der männlichen größer als der der weiblichen Lehrkräfte.

2.8.2 Lehrkräfte nach Beschäftigungsumfang

Der Anteil der vollzeitbeschäftigten Lehrkräfte beträgt an den evangelischen allgemeinbildenden Schulen nach der SES-Haupterhebung knapp über 49%. An den Grundschulen sind es 30,69%, an den Gymnasien 48,65%. An den beruflichen Schulen beträgt der Anteil der vollzeitbeschäftigten Lehrkräfte insgesamt 27,45%. 39,06% der Lehrkräfte an evangelischen allgemeinbildenden Schulen sind teilzeitbeschäftigt und 11,89% stundenweise beschäftigt. Der Anteil der Frauen unter den teilzeitbeschäftigten Lehrkräften beträgt 77,41%, unter den Vollzeitbeschäftigten sind es 53,58%. Die amtlichen Zahlen für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland zeigen, dass von den teilzeitbeschäftigten Lehrkräften 87% Frauen sind. Ihr Anteil unter den vollzeitbeschäftigten Lehrkräften beträgt 62%. An evangelischen Grundschulen sind 51,02% der Lehrkräfte teilzeitbeschäftigt, an evangelischen Gymnasien 41,68% und an evangelischen Förderschulen knapp 27%. Für die allgemeinbildenden Schulen ist zudem festzuhalten, dass die Gymnasien die größten Arbeitgeber im evangelischen Schulbereich sind, gefolgt von den Förderschulen.

SES-Hauptuntersuchung Tabelle 26: Lehrkräfte an evangelischen beruflichen Schulen nach Beschäftigungsumfang und Fachbereichen

Fachbereich Lehrkräfte insgesamt davon
vollzeitbeschäftigte Lehrkräfte teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte stundenweise beschäftigte Lehrkräfte
Altenpflege 492 110 181 201
Gesundheitswesen 736 100 155 481
Heilerziehungspflege 250 58 106 86
Hauswirtschaft 71 13 40 18
Gewerblich-industriell 398 284 79 35
Soziales 845 208 352 285
Weitere 220 54 72 94
Insgesamt 3.012 827 985 1.200

An den beruflichen Schulen macht der Anteil der vollzeitbeschäftigten Lehrkräfte 27,45% aus, stundenweise beschäftigt sind 39,84%. Blickt man auf die Fachbereiche, dann ist nur im gewerblich-industriellen Bereich ist der Anteil der Vollzeitkräfte höher als der der Teilzeitkräfte. Die höchsten Beschäftigungszahlen weist im evangelischen beruflichen Schulwesen der Fachbereich Soziales auf, gefolgt von der Gesundheitspflege und der Altenpflege.

2.8.3 Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte an allgemeinbildenden evangelischen Schulen

Aus den Daten der SES-Hauptuntersuchung lässt sich die durchschnittlich erteilte Stundenzahl der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen errechnen. Danach gilt für Grundschulen eine durchschnittliche Stundenzahl von 27,84 Stunden pro Woche, für Realschullehrkräfte sind es 25,30 Stunden pro Woche, für Lehrer/-innen an Gymnasien ergeben sich 24,58 Stunden pro Woche und für Lehrkräfte an Förderschulen 25,61 Stunden pro Woche.

Da die Pflichtstundenzahl für Lehrkräfte nach Schulart in den Bundesländern schwankt, gibt es keine bundesweit geltenden Vergleichszahlen. Eine Orientierung können die Daten der KMK für 2014/15 bieten, die die Deputatsstunden pro Woche für die einzelnen Bundesländer ausweisen. Danach beträgt das Deputat je nach Bundesland für Grundschulen zwischen 27 und 29 Stunden.

Für Realschulen schwankt der Anteil von 24 bis 28 Deputatsstunden. Lehrkräfte an Gymnasien in Deutschland haben eine Unterrichtsverpflichtung zwischen 23 und 27 Stunden und Förderschullehrkräfte von 25 bis 31 Stunden [18].

2.8.4 Beschäftigungsverhältnis von Lehrkräften an evangelischen Schulen

Die Frage nach der Gewinnung qualifizierter Lehrkräfte für evangelische Schulen ist auch eine Frage nach dem Beschäftigungsverhältnis, das evangelische Schulen anbieten. Die Verbeamtung ist nur bei wenigen evangelischen Schulträgern möglich, die Beurlaubung staatlicher Lehrkräfte an evangelischen Schulen ist als Option auf einzelne Bundesländer bzw. Schularten beschränkt. Es gibt aber durchaus auch Schulträger, wie z. B. die Evangelische Landeskirche in Westfalen, bei denen der Beamtenstatus der Regelfall ist. Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte sind dort als Kirchenbeamte beschäftigt, während weitere 18% Planstellen einnehmen, die in Status und Bezahlung den Beamten gleichgestellt sind. Dieses Verhältnis entspricht auch weitgehend der Situation bei den Beschäftigten im öffentlichen Schuldienst im Land Nordrhein-Westfalen. Doch die Mehrheit der Lehrkräfte an evangelischen Schulen in Deutschland steht bei dem jeweiligen Schulträger in einem Angestelltenverhältnis. Lehrkräfte für evangelische Schulen zu gewinnen, hängt auch davon ab, wie sich die Zahlen der Lehramtsanwärter, deren Einstellungsquote im staatlichen Schuldienst und die Attraktivität evangelischer Schulen entwickeln.

SES-Haupterhebung Tab. 27: Lehrkräfte nach Beschäftigungsverhältnis zum Träger und Schularten – allgemeinbildende und berufliche Schulen

Beschäftigungsverhältnis / Schulart
Lehrkräfte darunter verbeamtet
insgesamt männlich weiblich insgesamt in % männlich weiblich
Allgemeinbildende Schulen* 5.654 2.015 3.639 1.965 35 817 1.148
davon GS 733 95 638 100 13,64 16 84
  O-stufe 10 2 8 -   - -
  HS 136 44 92 36 26,47 8 28
  SmmBg 288 104 184 40 13,88 18 22
  RS 612 235 377 170 27,7 79 91
  Gy 2.310 1.052 1.258 984 43 483 501
  IGS 97 37 60 42 43,29 18 24
  FöS 1.426 425 1.001 567 39,76 181 386
  Kollegs 42 21 21 26 61,9 14 12
Berufliche Schulen** 3.012 1.115 1.897 225 7,47 131 94
davon Berufsschulen 542 260 282 100 18 57 43
  Berufsfachschulen 1.379 442 937 34 2,46 24 10
  Fachoberschulen 35 17 18 2   2 -
  Fachgymnasien 86 51 35 37 43,02 21 16
  Fachschulen 776 276 500 40 5,15 22 18
  Fachakademien 159 53 106 12 7,54 5 7
  Berufliche Förderschulen 35 16 19 -   - -
Insgesamt 8.671 3.132 5.539 2.190   948 1.242

* Ohne die Abendschulen.
** Ohne Berufsabendschulen, Berufsoberschulen und Technische Oberschulen.

Der Anteil der verbeamteten Lehrkräfte an evangelischen Schulen beträgt nach der SES-Haupterhebung 34,75%. Höher ist ihr Anteil an den Gymnasien (über 42%), an den Grundschulen liegt er mit etwas mehr als 13% darunter. Der Anteil der Frauen an den verbeamteten Lehrkräften ist mit 58,69% geringer, als es ihrem Gesamtanteil an den allgemeinbildenden Schulen (64,35%) entspricht.

Im beruflichen Bereich liegt der Anteil an verbeamteten Lehrkräften bei 7,47%. Wie die Tabelle 28 zeigt, weist der gewerblich-industrielle Bereich mit 30,15% einen deutlich höheren Anteil an Beamten auf als die übrigen Fachbereiche. Der Anteil von Frauen an den verbeamteten Lehrkräften beträgt an den beruflichen Schulen 41,77%, obwohl ihr Gesamtanteil an evangelischen beruflichen Schulen insgesamt 62,98% beträgt.

Lehrkräfte an evangelischen Schulen sind demnach in weit überwiegendem Maße in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. Es wird zu beobachten sein, ob in den kommenden Jahren der Anteil an Verbeamtungen an evangelischen Schulen weiter zurückgehen wird. Dies ist insbesondere von Interesse im Vergleich zur Entwicklung im Bereich der staatlichen Schulen in den einzelnen Bundesländern.

SES-Haupterhebung Tab. 28: Lehrkräfte nach Beschäftigungsverhältnis zum Träger und Fachbereichen – berufliche Schulen

Beschäftigungsverhältnis / Fachbereich Lehrkräfte insgesamt darunter
verbeamtet in %
Altenpflege 492 1  
Gesundheitswesen 736 4  
Heilerziehungspflege 250 3  
Hauswirtschaft 71 10  
Gewerblich-industriell 398 120 30,15
Soziales 845 54 6,39
Weitere 220 33  
Insgesamt 3.012 225 7,47
  Lehrkräfte weiblich davon Beamtinnen  
Zusammen 1.897 94 4,95
  Lehrkräfte männlich davon Beamte  
Zusammen 1.115 131 11,74

2.8.5 Lehrkräfte nach Religionszugehörigkeit und Schularten

In diese Tabelle gehen nur die Schulen ein, die Angaben zur Religionszugehörigkeit ihrer Lehrkräfte machen konnten. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Träger unterschiedliche Bedingungen an die Einstellung von Lehrkräften stellen. So gilt z. B. für Lehrkräfte an Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers die Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche als Einstellungsvoraussetzung.

SES-Haupterhebung Tab. 29: Lehrkräfte nach Religionszugehörigkeit und Schularten an Schulen, die dazu Angaben machen können

Schulart* Schulen insgesamt Lehrkräfte insgesamt davon
evangelisch in % darunter ev.-freikirchlich römisch-katholisch Christliche Lehrkräfte in % jüdisch muslimisch mit anderer Religionszugehörigkeit ohne Religionszugehörigkeit in %
FöS 42 730 448 61 11 193 88 - 2 1 86 11,78
GS 56 610 509 83,44 50 32 88,68 - - 4 65 10,65
Gy 30 1.633 1.276 78,13 27 274 94,91 - - 3 80 4,89
HS 7 105 73 69,52 13 25 93,33 - - 1 6 5,71
IGS 2 59 40 67,79 3 10 84,74 - 1 - 8 13,55
Kolleg 2 42 39 92,85 2 3 - - - -
RS 21 395 246 62 18 98 87 - - 6 45 11,39
SmmBg 5 159 123 77,35 11 8 82,38 - - 1 27 16,98
Allgemeinbildende Schulen 165 3.733 2.754 74 135 643 94,61 - 3 16 317 8,49
Berufsschulen 119 1.693 1.210 71,47 15 376 93,67 - 1 20 86 5,07
Insgesamt 284 5.426 3.964 73 150 1.019 94,26 - 4 36 403 7,42

* Abendrealschule und Orientierungsstufen wurden aus Datenschutzgründen herausgenommen

An allgemeinbildenden evangelischen Schulen gehören 94,61% der Lehrkräfte einer christlichen Konfession an, 73% davon sind evangelisch. An beruflichen Schulen in evangelischer Trägerschaft gehören 93,67% der Lehrkräfte einer christlichen Konfession an und 71,47% davon sind evangelisch. Diese Zahlen belegen, dass evangelische Schulen im Blick auf die christliche Zugehörigkeit ihrer Lehrkräfte und den Anteil von Protestanten unter ihnen ein evangelisches Profil faktisch und aussagekräftig gewährleisten können.

2.8.6 Lehrkräfte an evangelischen Schulen nach Altersgruppen

Daten zur Altersstruktur der Lehrkräfte sind für evangelische Schulen aus zwei Gründen von Interesse. Zunächst können altersgemischte Kollegien als ein Qualitätsmerkmal gewertet werden, da eine kontinuierliche Einstellung jüngerer Lehrkräfte den Anschluss an Veränderungen in der Lehrerausbildung sichert und hilft, Belastungen in den Kollegien besser zu verteilen. Die Daten sind zweitens im Vergleich zu Schulen anderer Schulträger, wie sie die amtlichen Daten ausweisen, von Interesse. Dabei geht es darum zu wissen, ob und wann an evangelischen Schulen Pensionierungswellen zu erwarten sind und ob diese gleichläufig oder phasenverschoben zum staatlichen Schulwesen verlaufen. Dies ist wichtig, weil die Chancen für die Gewinnung gut ausgebildeter Lehrkräfte auch von der Nachfrage nach Lehrkräften im staatlichen Schulwesen abhängen.

Zur Altersverteilung an evangelischen Schulen gab es bisher keine bundesweiten Daten. Aus den jetzt vorliegenden Ergebnissen wird ersichtlich, dass an den Schulen, die an der SES-Haupterhebung teilgenommen haben, in den kommenden zehn Jahren 26,36% der Lehrkräfte in Rente bzw. Pension gehen werden. Lehrkräfte im Alter zwischen 30 und 40 Jahren machen 26,89% der zurzeit beschäftigten Lehrkräfte aus, d. h. diese beiden Gruppen sind in etwa gleich stark. Der Mittelbau mit Lehrkräften zwischen 30 bis 50 Jahren umfasst 29,25%.

Abb. 2: Altersstruktur von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland (amtliche Daten) Abb. 3: Altersstruktur von Lehrkräften an evangelischen allgemeinbildenden Schulen

Greift man einzelne Bundesländer heraus, für die aus der SES-Haupterhebung mehr Daten vorliegen, dann zeigen sich Verschiebungen. In Baden-Württemberg werden in den kommenden zehn Jahren 28,16% der Lehrkräfte ausscheiden, in Niedersachsen 31,01%, in Bayern 33,17% und in Nordrhein-Westfalen 33,35%. Demgegenüber beträgt der Anteil an Lehrkräften, die in den kommenden zehn Jahren an evangelischen Schulen in Sachsen und Thüringen den Schuldienst aus Altersgründen verlassen, 9,46% bzw. 19,04%. Diese Zahlen bestätigen, dass die Kollegien in den östlichen Bundesländern jünger sind als in den westlichen Bundesländern und von daher die Einstellungswellen an evangelischen Schulen unterschiedlich verlaufen werden.

Blickt man auf die Lehrkräfte, die unter 40 Jahre alt sind, so beträgt in Baden-Württemberg deren Anteil 29,29%, in Niedersachsen 22,34%, in Bayern 21,63% und in Nordrhein-Westfalen 24,22%. In Sachsen sind 39,41% der Lehrkräfte unter 40 Jahre alt, in Thüringen 27,95%.

Einen Vergleich der Zahlen aus der SES-Haupterhebung mit den amtlichen Zahlen für alle Schulen in Deutschland zeigen die Abb. 2 und 3. Die amtlichen Zahlen [19] weisen die Altersverteilung der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland für das Schuljahr 2012/13 aus.

SES-Haupterhebung Tab. 30: Lehrkräfte an evangelischen Schulen nach Altersgruppen und Bundesländern – allgemeinbildende und berufliche Schulen

Lehrkräfte / Bundesland * insgesamt darunter in der Altersgruppe
unter 30 30 – 35 35 – 40 40 – 45 45 – 50 50 – 55 55 – 60 60 – 65 über 65
Baden-Württemberg 1.775 128 239 153 248 259 248 327 150 23
Bayern 1.239 63 120 85 131 190 239 221 166 24
Berlin 128 3 14 22 24 28 11 15 9 2
Brandenburg 319 15 45 53 72 57 38 22 15 2
Hamburg 169 6 12 21 22 28 31 26 20 3
Hessen 455 20 33 59 71 67 67 92 45 1
Mecklenburg-Vorpommern 223 24 16 17 37 47 36 26 18 2
Niedersachsen 1.177 63 104 96 132 199 218 228 129 8
Nordrhein-Westfalen 1.523 74 143 152 169 206 268 319 176 16
Rheinland-Pfalz 248 23 38 33 30 39 39 24 19 3
Saarland 35 - 4 1 5 5 4 9 7 -
Sachsen 581 57 74 100 91 94 70 56 27 12
Sachsen-Anhalt 316 12 32 43 45 76 48 37 19 4
Thüringen 483 25 59 51 75 90 91 52 32 8
Insgesamt 8.671 513 933 886 1.152 1.385 1.408 1.454 832 108

* Ohne Schleswig-Holstein und Bremen

SES-Haupterhebung Tab. 31: Lehrkräfte nach Altersgruppen und Fachbereichen – berufliche Schulen

Berufliche Schulen nach Fachbereich insgesamt darunter in der Altersgruppe
unter 30 30 – 35 35 – 40 40 – 45 45 – 50 50 – 55 55 – 60 60 – 65 über 65
Altenpflege 492 11 37 33 56 91 116 74 51 23
Gesundheitswesen 736 30 65 89 92 147 121 128 52 12
Heilerziehungspflege 250 3 9 26 26 55 52 54 19 6
Hauswirtschaft 71 3 10 2 7 16 13 12 7 1
Gewerblich-industriell 398 6 29 28 47 70 73 91 51 3
Soziales 845 21 65 55 108 153 171 156 108 8
Weitere 220 7 19 9 17 40 46 47 28 7
Insgesamt 3.012 81 234 242 353 572 592 562 316 60

Die Grafiken zeigen eine deutliche Verschiebung. An evangelischen allgemeinbildenden Schulen ist der Anteil der Lehrkräfte unter 40 Jahren mit 35,4% höher als an deutschen Schulen insgesamt, wo er nur 29% beträgt. Der Anteil der über 50-Jährigen beträgt an evangelischen Schulen 34,75%, an allen Schulen in Deutschland dagegen 45%. Die Lehrerschaft an evangelischen Schulen ist nach den Daten der SES-Haupterhebung jünger als im Bundesdurchschnitt der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. An evangelischen Grundschulen beträgt die Gruppe der über 55-Jährigen 9,82% gegenüber einem Anteil von 12,9% an evangelischen Realschulen und 30,08% an evangelischen Gymnasien. D. h. an den Gymnasien ist in den kommenden Jahren mit dem größten Bedarf an Lehrkräften zu rechnen.

Bei den evangelischen Förderschulen liegt der Anteil der über 55-Jährigen bei 26,78%. An den evangelischen beruflichen Schulen beträgt der Anteil der über 55-jährigen Lehrkräfte 31,14%. Bezogen auf die Fachbereiche zeigt sich, dass der Fachbereich Soziales den höchsten Anteil an Lehrkräften hat, die über 55 Jahre alt sind. Hier sind es 32,18%, in der Altenpflege 30,08% und im Gesundheitswesen 26,08%.

2.8.7 Weiteres pädagogisches Personal

Die Statistik Evangelische Schulen erlaubt auch einen Blick darauf, welche pädagogischen Berufsgruppen neben Lehrkräften noch an den Schulen beschäftigt sind. Das ist im Blick auf die Umsetzung des evangelischen Profils ebenso wichtig wie im Blick auf den Ausbau von Ganztagsschulen, inklusiven Schulkonzepten etc.

Konkret ergeben nach der SES-Haupterhebung von 2013 Tabellen 32 und 33 folgendes Bild:

SES-Haupterhebung Tab. 32: Weiteres pädagogisches Personal nach Fachrichtung und Schularten

Fachrichtung / Schulart Insgesamt Schulpfarrer/innen etc. Sonderpädagogen/ -pädaggoginnen Erzieher/ -innen Heilpädagogen/ -pädadgoginnen Sozialpädagogen/ -pädagoginnen Schulpsychologen/ -psychologinnen Schulsozialarbeiter/ -innen Betreuer/ -innen, Pflegepersonal Weitere
Allgemeinbildende Schulen 1.162 79 59 471 50 81 20 33 187 182
davon GS 408 17 40 257 10 13 1 2 31 37
  HS 28 2 - 6 - - - 3 7 10
  SmmBg 35 4 6 10 1 4 1 4 - 5
  RS 58 13 4 9 - 12 4 - 10 6
  Gy 128 29 5 20 - 15 8 12 14 25
  IGS 17 2 4 1 1 2 - - - 7
  FöS 486 11 - 168 38 35 6 12 125 91

SES-Haupterhebung Tab. 33: Weiteres pädagogisches Personal an beruflichen Schulen nach Fachrichtung und Fachbereichen

Fachrichtung / Fachbereich Insgesamt Schulpfarrer/innen etc. Sonderpädagogen/ -pädaggoginnen Erzieher/ -innen Heilpädagogen/ -pädadgoginnen Sozialpädagogen/ -pädagoginnen Schulpsychologen/ -psychologinnen Schulsozialarbeiter/ -innen Betreuer/ -innen, Pflegepersonal Weitere
Altenpflege 72 17 - - - 5 3 - 8 39
Gesundheitswesen 22 13 - - - - 1 1 2 5
Heilerziehungspflege 33 1 1 2 1 2 - - 2 24
Hauswirtschaft 4 1 - - - 2 - 1 - -
Gewerblich-industriell 29 4 14 - - 2 5 4 - -
Soziales 71 37 1 2 2 21 4 2 - 2
Weitere 9 4 2 - - 1 - 2 - -
Insgesamt 240 77 18 4 3 33 13 10 12 70

Dabei wird für den allgemeinbildenden Bereich deutlich, dass die Erzieher/-innen die stärkste Gruppe stellen, insbesondere im Grundschulbereich. Schulpfarrer/-innen machen knapp 6,8% des weiteren pädagogischen Personals an evangelischen Schulen aus. Schulpsychologen und -psychologinnen und Schulsozialarbeiter/-innen liegen deutlich darunter.

Für die beruflichen Schulen lässt sich festhalten, dass der Fachbereich Altenpflege und der Fachbereich Soziales einen vergleichsweise hohen Anteil an weiterem pädagogischem Personal beschäftigen. Bezogen auf alle beruflichen Schulen stellen die Schulpfarrer/-innen mit knapp über 32% darunter den größten Anteil. An den evangelischen Schulen des Fachbereichs Soziales sind es über 52%.

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